Fragt man mich kann man sich in so einem Fall diese Rechtsberatung ersparen, da nichts als verschwendete Zeit.
Beschädigt jemand mein Eigentum gehe ich davon aus dass er auch für die Schadensregulierung aufkommen wird, deshalb werde ich ihm sagen dass ich die Beschädigung wahrgenommen habe und auf die Reparatur warte - ganz ohne Rechtsberatung.
Stößt man mit dem Vorhaben aber an, so muss man sich sowieso neu überlegen wo und an welchen Hebeln man ansetzen kann.
Das Wichtigste aber immer: Mit dem wenigsten Aufwand das Ziel (Reparatur) erreichen.
Dazu eine kleine Geschichte aus dem letzten Jahr:
Sommer, Unwetter, Hagel und ein Schaden am Carport (Löcher im Dach, durch Hagelkörner)
Wir waren so freundlich und haben gleich von uns aus ein Angebot für die Reparatur eingeholt, beim nächstbesten Dachdecker, und uns dann gleich damit an die Versicherung gewandt. So spart das Zeit und man kann gleich mit der Arbeit (=Freigabe und Zahlung) beginnen.
Die schickten aber einen Sachverständigen zur Begutachtung und Beurteilung unseres eingeholten Angebots für die Reparatur. Dieser hatte 50 km Anreise und selber eine Dachdeckerfirma.
Seine Erkenntnis: Die Reparatur lt. unserem Kostenvoranschlag wäre um viel zu teuer. Das dürfe maximal die Hälfte der veranschlagten Kosten ausmachen. Begründung: Er sei selber Dachdecker und er würde auch nicht mehr dafür verlangen.
Das Problem: In unserer Region gibt es aber kein Unternehmen, das die Reparatur zum Preis durchgeführt hätte, den sich der Sachverständige vorgestellt hätte. Wir hatten eben ein anderes Preisniveau als bei ihm in 50 km Entfernung.
Bei dieser Ablehnung der Reparatur (um die Hälfte zu teuer, gleichzeitig gibts aber niemanden ders billiger macht) hätten wir uns auch auf die Sache mit Rechtsberatung, Anwalt, usw. einlassen können. Die Lage wär ja eindeutig: Der Schaden stammt vom Unwetter, die Reparatur steht uns eindeutig und zweifelsfrei zu.
Entschieden haben wir aber weit klüger:
Dem Herrn Sachverständigen haben wir mitgeilt, dass am Besten gleich er selbst kommen soll - am nächsten Tag - um die Reparatur vorzunehmen. Nach seinen eigenen Worten hat er ja 1. ein Fachunternehmen dafür, und 2. kann er es zu diesem Preis durchführen.
Ihr dürfte raten wie seine Reaktion war und was dann schlussendlich bei der Sache raus gekommen ist