Complete und ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge über ISDN und analoge Modems (56k und darunter, keine DSL-Modems!).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge über ISDN und analoge Modems (56k und darunter, keine DSL-Modems!).

Es gibt eigene Foren fĂĽr Telefonie & Fax sowie VoIP & INTERNET-FAX!

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Complete und ADSL

Beitragvon Christian » Fr 11 Okt, 2002 11:48

Hallo

Mal kurz zur Erklärung. Ich habe eine AON Complete Zugang und möchte jetzt noch zusätzlich ADSL. Nun habe ich bei der Post angerufen und die haben gemeint ich muss mein Complete aufgeben wenn ich ADSL will, oder einen zweiten Anschluss machen lassen.

Wenn ich mich bei Inode anmelde, kĂĽndigt mir dann die Post das Complete oder merken die das gar nicht??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Inode das intressiert ob ich noch nebenbei eine Complete Anschluss habe oder???


mfg
Christian
Christian
 

RE: Complete und ADSL

Beitragvon pauni » Fr 11 Okt, 2002 12:43

ADSL ist ja so weit ich weiĂź normaler telefonanschluĂź Comlpete ist ISDN drum brauchst du einen 2. AnschluĂź
Micha
pauni
 

RE: Complete und ADSL

Beitragvon User Tron » Fr 11 Okt, 2002 14:19

<HTML>Wenn du dir xDsl Inode nimmst wird eine 2. Leitung gelegt, die geht die TK nix an. Nimmst du dir Adsl egal von wem ohne 2. Leitung, dann kündigt dir die TK das Complete. Ich glaube das ganze ist ein organisatorisches Problem bei der TK. Pro TASL können's scheinbar nur ein Account verwalten.

End of Line</HTML>
User Tron
 

Hehe

Beitragvon FarmerBoy » Sa 12 Okt, 2002 15:47

Das klassische ADSL nutzt eine Frequenz, welche auch ISDN benutzt. (Im low level Bereich)

Die beiden Frequenzbänder überschneiden sich also. Deswegen brauchst du noch nen Analogzugang. Es ist aber möglich ADSL auch mit ISDN gemeinsam zu benutzen, nur geht das aus technischen (ROFL) Gründen mit Complete eben nicht.

Willkommen im Monopol!

cu
FarmerBoy
FarmerBoy
 

RE: Hehe

Beitragvon User Tron » Mo 14 Okt, 2002 16:04

Die Frequenzen ĂĽberschneiden sich nicht, allerdings liegen sie sehr nahe, daher muĂź der Splitter einwandfrei funktionieren. s.a.:

http://www.clinch.ch/clinch/KommTech/ADSLFilt.pdf

End of Line
User Tron
 

RE: Hehe

Beitragvon Octi » Mi 16 Okt, 2002 16:12

Hallo!!!


alles blödsinn!

Rein technisch kein Problem ADSL und Complete ĂĽber einen ISDN zu nutzen!

ISDN ist einfach ein digitaler Anschluss mit 2 64kbit Leitungen + 1 16kbit!
Complete = Bezeichnung für eine Gesammtlösung! Hinter dem Complete versteckt sich ebenso ein normaler Account wie zb: AonPuls, Aonflash,...
Nur bei dem werden keine Onlinedienste verrechnet! Is hal ne kostenfrei Einwahlnummer!

ADSL selbst läuft eben auf ISDN oder POTS (Speed Plus ; Speed Alpha) Da wirts frequenztechnisch gelöst!

Bei ISDN hast 2 Leitungen zum tel. und eine fĂĽrs Internet! Bei Pots nur eine Tel. + eine Internet!

Das Problem liegt nur darin das es finanztechnisch nicht funktioniert!
Es lassen sich beide Produkte nicht gleichzeitig verrechnen!
bzw. wird die nachfrage zu gering sein, sodas die Telekom dieses Problem löst!

lg
Octi
 

RE: Hehe

Beitragvon User Tron » Mi 16 Okt, 2002 20:09

<HTML>Lieber Octi,

bevor man "alles blödsinn" schreibt sollte man 1. die Posts genau lesen 2. Deine "Leitungen" sind ein Kupferdraht! Erklär' uns "Dummen" mal was ein Splitter den sonst macht als die Frequenzbänder auf verschiedene Kabel zu teilen?

End of Line
</HTML>
User Tron
 

RE: Hehe

Beitragvon Octi » Mi 16 Okt, 2002 20:44

Hallo User Tron,

Kein Ahnung!!

Was hat das mit Kupferdraht ... zu tun!

Fakt ist! Dass man auf ne ISDN (Telekom Austria) (nicht schweiz, deutschland, ...) nen ADSL draufschalten kann. Wird ja so verkauft!
Weiters is möglich mit nem ISDN Modem sich über einen B-Kanal einzuwählen !
Hab auch schon genĂĽgend Leute ausprobiert! zb: Die jenigen die ihr internes Modem nicht von der NT getrennt und die vorhandene DFĂś weiterverwendet haben (obwohl sie ADSL besitzen). Erkennbar an den Online-Diensten auf der TA-Rechnung!
Weiters ist es möglich mehrere Aon-Accounts zu haben ( 3Puls, 1 Aonflash, 1 Complete,...) Haben auch genügend Leute(mich eingeschlossen)!!

So! Wo glaubst Du nun ist das Problem das, dass ganze nicht geht?
Technisch einwandfrei realisierbar! Hat mit den Frequenzen (zunahe ...) nichts zu tun!

Aber wie schon geschrieben! Die TA hat keinen entsprechenden Kostensatz zum verrechnen!

PS: blödsinn war vielleicht ein bischen hart! Wollte niemande direkt ansprechen!

Danke !!

lg Octi
Octi
 

RE: Hehe

Beitragvon User Tron » Do 17 Okt, 2002 19:49

<HTML>Lieber octi,

Wenn's keine Ahnung hast schreib nicht "alles blödsinn". ich habe nirgends behauptet, dass es nicht geht, lediglich habe ich geschrieben, dass der Splitter gut sein muß. Bei ISDN+ADSL werden über einen (in Zahlen: 1) Kupferdraht 4 virtuelle Leitungen gelegt. Das geht in dem man jeder "Leitung" ein gewisses Frequenzband zuteilt (Frequenzmultiplexing). Das Problem hierbei ist, dass man an einer Stelle die Kanäle auf die Leitung zusammen muß. Beim Empfänger müssen die Kanäle wieder getrennt werden (=splitting). Kommt es aufgrund der Kabellänge bzw. -qualität zu Verschiebungen, Verzerrungen oder Signalveränderungen, tut sich der Splitter natürlich schwer. Nix anderes hab ich geschrieben!

End of Line</HTML>
User Tron
 

RE: Hehe

Beitragvon User Tron » Do 17 Okt, 2002 20:11

Nachtrag: Mehrere Aon-Accounts ist nicht gleich mehrere Aon-Accounts die TASL gebunden sind. Bei den nicht gebundenen Accounts ist der TK völlig blunzn von wo du dich einwählst, weil du so oder so blechst. Es interessiert die TK wahrscheinlich nicht mal ob du einen Telefonanschluß hast, ergo kannst du beliebig viele haben. ADSL ist an eine Leitung gebunden, Complete eigentlich auch! Das hat natürlich keinen technischen Grund bei Complete (ist ja bis vor kurzem noch von anderen Anschlüßen gegangen). Die TK kann scheinbar nur ein Account pro TASL verwalten, deshalb kann man nicht mehrere ADSL Accounts unabhängig vom Anbieter bzw kein ADSL+Complete haben. Das das nicht geht liegt einzig an der TK und hat keine technischen Gründe!

End of Line

PS: peace ;)
User Tron
 

RE: Hehe

Beitragvon Octi » Do 17 Okt, 2002 20:35

Hy User Tron,

okay da sind wir ja einer Meinung!
Technisch funktionstĂĽchtig!

Achja multiplexen! Wird ja nicht nur bei adsl gemacht! Reicht ja schon wenn zu einem Haus nur eine Leitung geht bei der schon alle Adern belegt sind und man noch nen Anschluss haben will! Diese Lösung ist dan natürlich eingeschränkt! Da drauf geht ADSL sich nicht!
Octi
 


ZurĂĽck zu 56k & ISDN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste