Stark schwankende Geschwindigkeit bei Tele2 XDSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Stark schwankende Geschwindigkeit bei Tele2 XDSL

Beitragvon Georg74 » Do 24 Apr, 2014 22:07

Ich wohne gleich ums Eck von unserem Wählamt und hatte bei A1 fast 2 Jahre lang immer konstant 16 Mbit.
So, nun gehe ich zu Tele2 und will 30 Mbit was möglich sein sollte.
Ich kam aber auch nur auf 16, deshalb schicken sie mir morgen einen A1 Techniker. Nur habe ich gemerkt, dass seit ein paar Tagen ft nur 4-5 gehen, dann wieder kurz 10, dann wieder nur 5...
Komme mir schon vor wie frĂĽher bei Chello, wenn viele auf einer Leitung hingen.
Kann es sein, dass Tele2 bei meinem Wählamt so mies angebunden ist, dass es an den vielen Nutzern liegt? Das ist mir vor Jahren an der alten Adresse schon mal passiert bis sie das Wählamt besser angebunden haben.
Anders kann ich mir das nicht erklären. Was meint ihr?
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: So 04 Sep, 2005 00:34

Re: Stark schwankende Geschwindigkeit bei Tele2 XDSL

Beitragvon Gorbag » Fr 25 Apr, 2014 07:13

Bei einem adsl (bzw. xdsl)-Zugang kann das Problem nicht an "zuvielen Usern am Wählamt" liegen.
Poste bitte einmal deine Leitungswerte.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Stark schwankende Geschwindigkeit bei Tele2 XDSL

Beitragvon jutta » Fr 25 Apr, 2014 07:24

> Nur habe ich gemerkt, dass seit ein paar Tagen ft nur 4-5 gehen, dann wieder kurz 10, dann wieder nur 5...

was meinst du genau mit "nur 4-5 gehen, dann wieder kurz 10, dann wieder nur 5 ..."? schwankt die sync-bandbreite, dh jene bandbreite, die im modem bei den leitungswerten angezeigt wird, oder schwankt die downloadbandbreite?

wenn die leitungswerte so stark schwanken, dann ist irgendwas an der leitung oder einem der endgeraete (modem oder gegenstueck in waehlamt/collo) nicht in ordnung. wenn nur die downloadbandbreite schwankt, dann kann das n alle moeglichen ursachen haben: auslastung des servers am anderen ende, gleichzeitige downloads und uploads von mehreren geraeten / programmen im lan, auslastung einer leitung auf dem weg zum jeweiligen server, browser-verhalten .... womit und wie misst du die bandbreite?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Stark schwankende Geschwindigkeit bei Tele2 XDSL

Beitragvon Georg74 » Fr 25 Apr, 2014 11:32

Also damals sagte man mir, dass das Wählamt nicht gut angebunden war und nach dem upgrade wurde es tatsächlich besser, ob das eine korrekte Erklärung war, weiß ich als Laie natürlich nicht, aber es klang plausibel, denn die Leitung von mir bis zum Verteiler oder WA gehört ja wirklich nur mir.

Mit der schwankenden Bandbreite meinte ich den Download in Mbit.

Aber gerade eben hat mich der von Tele2 beauftragte A1 Techniker angerufen, dass er die Leitung im WA nun auf 30 Mbit umgeschalten hat- keine Ahnung was er damit meint, aber jetzt hab ich sie. Ob das konstant so bleibt- mal schauen ;)
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: So 04 Sep, 2005 00:34

Re: Stark schwankende Geschwindigkeit bei Tele2 XDSL

Beitragvon jutta » Fr 25 Apr, 2014 12:53

zur erklaerung koenntest du diesen post lesen: viewtopic.php?f=20&t=55181&p=461565#p461562
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Stark schwankende Geschwindigkeit bei Tele2 XDSL

Beitragvon Georg74 » Fr 25 Apr, 2014 13:24

jutta hat geschrieben:zur erklaerung koenntest du diesen post lesen: http://www.xDSL.at/viewtopic.php?f=20&t ... 65#p461562


Also dass ein anderes Gerät dauernd Bandbreit nimmt kann ich ausschließen.
Dass die Umstellung noch nicht ganz gemacht wurde- keine Ahnung, Tele2 meinte, an ihnen liegt es nicht und nachdem das nun offenbar der A1 Techniker vor Ort gemacht hat, vermute ich, dass das auch stimmt.
Georg74
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: So 04 Sep, 2005 00:34


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron