ARU aufgebaut - ab wann buchbar?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ARU aufgebaut - ab wann buchbar?

Beitragvon reini666 » Mi 16 Apr, 2014 22:00

Hallo!

Bei mir wurde gestern ein ARU im Ort hingestellt.
Gestern war auch stundenlang (angekĂĽndigt) das Festnetz tot.
Jetzt klingt das Freizeichen auch anders und vor allem die Latenz hat sich um rund 4-5ms verbessert.
Sozusagen muss ich ja bereits ĂĽber das neue ARU fahren, oder?

Nur mir kann keiner sagen wann ich endlich GS 30 buchen kann (im Moment liegen da auch noch Kabelrollen rum und der Bagger hat das Loch auch noch ned zugeschĂĽttet - nur da ich tagsĂĽber immer hackle komme ich leider zu keinem A1 Techniker die dort gearbeitet haben)...
Betroffen ist der Bereich 8625 Turnau - Göriach.
Wie lange dauert es im Schnitt von Ausbau bis Bestellfreigabe? Oder kann mir ein :angel: hier vielleicht FlĂĽstern wann es soweit ist? ;)
Und sollten 30/4 bzw. 30/6 bei einer Leitungslänge von rund 440 Meter (lt. Auskunft) normalerweise möglich sein? Leider habe ich keine weiteren Leitungsdaten da ich bei Business keinen Zugriff auf den Router habe.

Bin ĂĽber Infos SEHR dankbar - kann es schon nicht mehr erwarten endlich fĂĽr mein NAS einen brauchbaren Upload zu haben :) !

Danke!!

LG
Reinhard
reini666
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 21 Aug, 2008 11:53

Re: ARU aufgebaut - ab wann buchbar?

Beitragvon radditz » Mi 16 Apr, 2014 22:06

Im schlimmsten Fall merkst du es an einem nervigen Telefonanruf, bei dem dir jemand "Glasfaser Internet" verkaufen möchte und am besten A1TV noch mit dazu ;) Ansonsten gibts relativ bald kleine Werbezettel/Flyer im Postkasten.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: ARU aufgebaut - ab wann buchbar?

Beitragvon reini666 » Mi 16 Apr, 2014 22:14

radditz hat geschrieben:Im schlimmsten Fall merkst du es an einem nervigen Telefonanruf, bei dem dir jemand "Glasfaser Internet" verkaufen möchte und am besten A1TV noch mit dazu ;) Ansonsten gibts relativ bald kleine Werbezettel/Flyer im Postkasten.


Das wäre der schönste Anruf bzw Werbung meines Lebens! :D
reini666
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 21 Aug, 2008 11:53

Re: ARU aufgebaut - ab wann buchbar?

Beitragvon Gorbag » Do 17 Apr, 2014 07:53

reini666 hat geschrieben:Und sollten 30/4 bzw. 30/6 bei einer Leitungslänge von rund 440 Meter (lt. Auskunft) normalerweise möglich sein?

Ein 30/6 Profil gibt es meines Wissens nach nicht.
Ansonsten sollten bei einer Leitungslänge (nicht Weglänge über Straßen!) von 440 m die 30 MBit/s möglich sein. Genau wirst du es natürlich erst dann wissen, wenn das geschaltet wird.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: ARU aufgebaut - ab wann buchbar?

Beitragvon wicked_one » Do 17 Apr, 2014 07:58

Einfach warten, bis A1 dich anruft, du einen entsprechenden Postwurf kriegst, oder regelmässig die Verfügbarkeitsabfrage checken
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: ARU aufgebaut - ab wann buchbar?

Beitragvon coolhp » Do 17 Apr, 2014 08:15

Gorbag hat geschrieben:
reini666 hat geschrieben:Und sollten 30/4 bzw. 30/6 bei einer Leitungslänge von rund 440 Meter (lt. Auskunft) normalerweise möglich sein?

Ein 30/6 Profil gibt es meines Wissens nach nicht.
Ansonsten sollten bei einer Leitungslänge (nicht Weglänge über Straßen!) von 440 m die 30 MBit/s möglich sein. Genau wirst du es natürlich erst dann wissen, wenn das geschaltet wird.


Ab 1.Mai wird die Bandbreite automatisch von 30/4 auf 30/6 erhöht. Im Zuge der Preis Erhöhungen.
Natürlich nur dort wo technisch Möglich :)
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Di 19 Okt, 2004 17:01
Wohnort: Werndorf

Re: ARU aufgebaut - ab wann buchbar?

Beitragvon zid » Do 17 Apr, 2014 08:18

details s. abschnitt 1.2 der neuen lbn

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: ARU aufgebaut - ab wann buchbar?

Beitragvon reini666 » Do 17 Apr, 2014 15:30

@ Gorbag: Danke für die Info - auf jeden Fall Leitungslänge - so wurde mir das von A1 gesagt :) !
Also bin ich jetzt noch kribbeliger bis man das endlich buchen kann :D !
BezĂĽglich 30/6 - damit meinte ich das was coolhp geschrieben hat.

@wicked_one: Ich prüfe jeden Tag die Verfügbarkeitsabfrage auch im PartnerWeb Tool (verkaufe A1 beruflich als "normaler" Partner) Nur leider weder der Außendienst noch die Händler Hotline können mir einen Freigabe-Termin nennen. Und im A1 Coach steht nur was drin die per 10.3. aufgeschalten wurden und des war's...
Leider war ich immer arbeiten als die Techniker bei der Baustelle waren sonst hätte ich die solange gefragt bis die mir das Datum genannt hätten und wenn ich bis 3 in der früh mit denen reden hätte müssen :D !

LG
Reini
reini666
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 21 Aug, 2008 11:53

Re: ARU aufgebaut - ab wann buchbar?

Beitragvon lordpeng » Do 17 Apr, 2014 15:40

>Leider war ich immer arbeiten als die Techniker bei der Baustelle waren sonst hätte ich die solange gefragt bis die mir das
>Datum genannt hätten und wenn ich bis 3 in der früh mit denen reden hätte müssen
na ich hab starke zweifel, dass die jungs, was die teile aufstellen, dieselben sind, die sie auch endgĂĽltig in betrieb nehmen ... (IMHO ganz andere baustelle ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: ARU aufgebaut - ab wann buchbar?

Beitragvon reini666 » Do 17 Apr, 2014 15:49

lordpeng hat geschrieben:>Leider war ich immer arbeiten als die Techniker bei der Baustelle waren sonst hätte ich die solange gefragt bis die mir das
>Datum genannt hätten und wenn ich bis 3 in der früh mit denen reden hätte müssen
na ich hab starke zweifel, dass die jungs, was die teile aufstellen, dieselben sind, die sie auch endgĂĽltig in betrieb nehmen ... (IMHO ganz andere baustelle ...)


Da hast natürlich recht - dennoch ich hätte es versucht - die haben vl. Kontaktpersonen die das wissen müssten...
Irgendwer bei A1 muss ja wissen wenn was aufgeschalten wird - aber zu diesen Personen kommt man anscheinend nicht heran :( !

LG
Reini
reini666
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 21 Aug, 2008 11:53

Re: ARU aufgebaut - ab wann buchbar?

Beitragvon dali » Mo 21 Apr, 2014 17:35

Das mal eine ARU bei dir gebaut wird ist ja mal ein gutes Zeichen das A1 auch investiert und nicht nur die Gebühren erhöht ohne was zu tun,auch wenn es mich nicht betrifft sieht man dass,das Geld doch in den richtigen Weg geleitet wird.

LG

dali
Bild
dali
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 291
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 18:58

Re: ARU aufgebaut - ab wann buchbar?

Beitragvon dali » Mo 21 Apr, 2014 17:40

lordpeng hat geschrieben:>Leider war ich immer arbeiten als die Techniker bei der Baustelle waren sonst hätte ich die solange gefragt bis die mir das
>Datum genannt hätten und wenn ich bis 3 in der früh mit denen reden hätte müssen
na ich hab starke zweifel, dass die jungs, was die teile aufstellen, dieselben sind, die sie auch endgĂĽltig in betrieb nehmen ... (IMHO ganz andere baustelle ...)



Die werden nur die Leitungen verlegen,technisch gesehen werden sie nichts wissen,war damals auch so wo A1 bei mir in der nähe damals einen UMTS Masten aufgestellt haben,ich habe 2 Wochen dazu gebraucht rauszufinden das es auch A1 den Masten aufstellt,nicht mal die Gemeinde hat davon was gewusst,als ich dann volles UMTS hatte und der Masten beschriftet wurde wusste ich das es A1 ist.

LG

dali
Bild
dali
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 291
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 18:58

Re: ARU aufgebaut - ab wann buchbar?

Beitragvon reini666 » Mi 23 Apr, 2014 21:54

Das stimmt das A1 zum Glück ausbaut - gut wird der Breitbandausbau am Land nicht sogar vom Staat gefördert?

Das ist eben das komische das daraus ein Staatsgeheimnis gemacht wird - anscheinend egal ob Mobil oder Festnetz...
Es wäre ja von Vorteil für A1 sobald man weiß ab wann etwas geht man es auch so schnell als möglich kommuniziert.
Denn wenn der ARU steht und man auch bereits umgeschalten wurde muss ja A1 wissen ab wann die Freigabe des ARU erfolgt...
Vor allem hier am Land wo es eh keine entbündelten Leitungen gibt wo man vl. noch mit UPC etc. herumstreiten muss und sich eine Freigabe verzögern könnte weil ein ARU meines Wissens ja Leitungsstörungen für die Konkurrenz versuchen kann... (bitte korrigieren falls ich falsch liege :) )

LG
reini666
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 21 Aug, 2008 11:53

Re: ARU aufgebaut - ab wann buchbar?

Beitragvon reini666 » Mi 23 Apr, 2014 23:25

OK - habe gerade wieder mal einen Leitungstest gemacht.
Das Freizeichen klingt jetzt wieder wie frĂĽher :D .

UND im Vergleich zum ersten Tag nach der Umstellung wurde der Ping nun nochmals deutlich besser - habe im Vergleich zu vor 2 Wochen nun einen um rund 7ms besseren Ping (23ms)!! Vorher JAHRELANG um die Rund 30ms - immer zum gleichen Server logischerweise...
Da ich nicht mehr ans Christkind glaube, glaube ich auch an keine Zufälle :D !

Ich kann es nicht mehr erwarten GP 30 zu buchen!

Da will man mehr zahlen, wo im Moment unmengen bei A1 KĂĽndigen - wenn man der FB Page glauben schenken darf, und dann darf man ned mehr zahlen weil der ARU ned freigegeben wird :cry:

Bitte A1 lasst mich mehr zahlen :twisted: !
reini666
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 21 Aug, 2008 11:53

Re: ARU aufgebaut - ab wann buchbar?

Beitragvon Gorbag » Do 24 Apr, 2014 06:38

Schön, einen so willigen Konsumenten zu sehen, der das Syndikat rund um die ÖIAG und Mr. Slim finanziell erfreuen möchte :diabolic:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste