VDSL Modem (PRGAV4202N2) als SingleUser vor ADSL Router ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

VDSL Modem (PRGAV4202N2) als SingleUser vor ADSL Router ?

Beitragvon Thomas233 » Mi 05 Feb, 2014 18:57

Hallo,

ich hätte da eine ganz blöde Frage zu der ich leider via Google keine sinnvollen Ergebnisse finden konnte.

Mein derzeitiges Setup:

A1 Gigaspeed16 auf VDSL-Basis

Modem: PRGAV4202N2 E3.0.11

Ich würde gerne den Pirelli Billigkrempel auf SingleUser-Modus umstellen (hätte ich schon gefunden) und stattdessen einem TP-Link TD-VG3631 die Einwahl über das Pirelli Modem und den DHCP,NAT usw. steuern lassen. Das Modem des TP-Link nutze ich nicht, da ja ADSL Modem mit VDSL Leitung definitiv nicht geht.

VDSL Modem als Bridge/SingleUser und dahinter ein (eigentlicher) ADSL Router mit Einwahl ĂĽber PPoE, geht das ĂĽberhaupt ???
Sollte es dem Router nicht egal sein, über welche Technologie es das Modem einwählen lässt (Übertragung = Modem, Einwahl = Router) ?

:-? :-?

Bin mir da unsicher, da ich nirgendswo ein eindeutiges "Nein geht nicht" finden konnte.

WĂĽrde mich ĂĽber Auskunft freuen. Danke & lg Thomas !
Thomas233
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 25 Dez, 2007 16:46

Re: VDSL Modem (PRGAV4202N2) als SingleUser vor ADSL Router

Beitragvon local.host » Mi 05 Feb, 2014 19:49

VDSL ist PPoE, ja.
local.host
 

Re: VDSL Modem (PRGAV4202N2) als SingleUser vor ADSL Router

Beitragvon Thomas233 » Mi 05 Feb, 2014 22:10

Also komme ich mit dem TP-Link ĂĽber PPOE und mit dem Pirelli als Bridge raus ?
Thomas233
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 25 Dez, 2007 16:46

Re: VDSL Modem (PRGAV4202N2) als SingleUser vor ADSL Router

Beitragvon jutta » Do 06 Feb, 2014 09:41

das gerät hinter dem pirelli sollte kein adsl-router sein, sondern ein ethernet-router (andere buchsen, andere technologie), aber sonst ist alles richtig.

//ps: beim TD-VG3631 kann man einen lan-port zum wan-port umfunktionieren. du kannst ihn fĂĽr deinen plan also verwenden. wenn du die ĂĽbrigen features nicht brauchst, wĂĽrde ein wesentlich einfacherer (wlan-)router aber auch ausreichen.

Interchangeable LAN/WAN Port - Versatile Connectivity

The TD-VG3631 supports ADSL or Ethernet WAN connections (EWAN) that allow users to have the flexibility of different Internet connections among ADSL, cable or fiber modem using its interchangeable LAN/WAN port. This unique feature makes it easier when users need to change to fiber or cable services when necessary.

http://www.tp-link.com/en/products/deta ... =TD-VG3631
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: VDSL Modem (PRGAV4202N2) als SingleUser vor ADSL Router

Beitragvon Thomas233 » Do 06 Feb, 2014 10:45

Den TP-Link hab ich noch, weil ich damals damit das vood Modem von der Tele2 dadurch ersetzt habe und gleichzeitig zwei VoIp-Lines im Netzwerk hatte (bzw. immer noch habe). Kann ich also zumindest als Router ohne Modem dafĂĽr weiterverwenden.

Falls jemand das auch mal braucht:
Funktioniert über die EWAN-Funktion des TP-Link 1a und ganz einfach. Zuerst Netzwerksetup ausführen (Router auf 10.0.0.139 und DHCP von 10.0.0.1 - 10.0.0.137), dann über die EWAN-Konfiguration PPoE auswählen, Zugangsdaten und DNSen eintragen, fertig. Achtung! Wenns über EWAN läuft NICHT das Pirelli als Gateway eintragen und das Modem ausschließlich über Port4 am TP-Link einstecken !

Danke für eure Hilfe, Problem geklärt ! :ok:
Thomas233
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 25 Dez, 2007 16:46

Re: VDSL Modem (PRGAV4202N2) als SingleUser vor ADSL Router

Beitragvon BLacKOuT » Do 13 Feb, 2014 21:17

Hallo

Könntet ihr mir das erklären wie ich SingleUser-Modus am pirelli umstellen kann?
hätte auch irgendeinen TP-link der ewan beherrscht und hätte auch lieber den als Router.

mfg Fabi
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: VDSL Modem (PRGAV4202N2) als SingleUser vor ADSL Router

Beitragvon local.host » Fr 14 Feb, 2014 10:58

wende dich dazu an deinen Provider (oder du findest das Passwort raus).
local.host
 

Re: VDSL Modem (PRGAV4202N2) als SingleUser vor ADSL Router

Beitragvon BLacKOuT » Sa 15 Feb, 2014 14:42

okay habs gefunden ;)
sag mal, nimmt einem die Telekom sowas ĂĽbel ?
weil ich muss da nochmal wegen dem bestefford anrufen, da sich das nicht von selbst optimiert hat.
(hab nur 16 statt 30 Mibit) :cry:
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: VDSL Modem (PRGAV4202N2) als SingleUser vor ADSL Router

Beitragvon jutta » Sa 15 Feb, 2014 14:47

die nehmen hoechstens uebel, wenn das passwort hier im forum gepostet wird :) sonst dürft es ihnen erfahrungsgemäß wurscht sein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: VDSL Modem (PRGAV4202N2) als SingleUser vor ADSL Router

Beitragvon BLacKOuT » Sa 15 Feb, 2014 15:38

okay super :)
können die dann auch noch aufs pirelli Modem zugreifen oder benötigen sie das überhaupt dafür ?
Ich kann nämlich über die IP nicht mehr aufs Interface, deshalb die frage
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: VDSL Modem (PRGAV4202N2) als SingleUser vor ADSL Router

Beitragvon jutta » Sa 15 Feb, 2014 17:12

da es bei privatprodukten keine fernwartung durch den support gibt, brauchen sie nicht drauf zugreifen können.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: VDSL Modem (PRGAV4202N2) als SingleUser vor ADSL Router

Beitragvon BLacKOuT » Sa 15 Feb, 2014 18:32

okay...., was muss ich dann machen um 30 mbits zu erhalten ?
pirelli meint das maximal 107 mbit machbar sind... :-?
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: VDSL Modem (PRGAV4202N2) als SingleUser vor ADSL Router

Beitragvon jutta » Sa 15 Feb, 2014 19:39

vorausgesetzt, dass du ein 30 mbit/s produkt hast und die 30 mbit/s nicht annähernd erreichst (overhead berücksichtigen!) rufst du am besten bei der hotline an und bittest, dass sie sich das ansehen.

wenn du den anschluss / das neue produkt / erst vor kurzem bekommen hast, kann es sein, dass das testscript noch nicht abgelaufen ist. also: frühestens nach 72 stunden die hotline quälen :angel:

ansonsten: kundennummer posten und hoffen, dass ein forumsengel vorbei schaut. und ev. die leitungswerte posten. dann können erfahrene user schätzen, ob das pirelli recht haben kann oder flunkert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: VDSL Modem (PRGAV4202N2) als SingleUser vor ADSL Router

Beitragvon BLacKOuT » Sa 15 Feb, 2014 22:27

Tja wie gesagt, kann mich leider nicht mehr ĂĽber die ip ins Pirelli einloggen da ich es ja im SU Modus hab, deshalb kann ich jetzt keine Leistungswerte posten.
Gibts ne andere Möglichkeit sich einzuloggen ?
Hab auch schon manuell Reset gemacht, dadurch startete das Modem legendlich neu blieb aber im SU mode :-?

jo hier noch ein Speetest, sollten 30Mbit sein und sowas in 30m entfernung zum ARU :x
Bild

Also falls hier ein Engel so nett wäre und dem script etwas auf die Sprünge helfen könnte, würde mir das sehr helfen :)
107027850

danke schon mal im Voraus und auch an alle anderen die sich hier meinen Problemen widmen ;D
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: VDSL Modem (PRGAV4202N2) als SingleUser vor ADSL Router

Beitragvon jutta » Mo 17 Feb, 2014 08:01

> Tja wie gesagt, kann mich leider nicht mehr ĂĽber die ip ins Pirelli einloggen da ich es ja im SU Modus hab, deshalb kann ich jetzt keine Leistungswerte posten.

das dĂĽrfte daran liegen, dass sich zwischen deinem rechner und dem pirelli ein router befindet. wenn du das pirelli direkt an den pc/laptop anschliesst und eine passende ip adresse auf dem pc einrichtest, sollte der zugriff an sich klappen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste

cron