a1 glasfaserspeed 30

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

a1 glasfaserspeed 30

Beitragvon facere » Sa 16 Nov, 2013 12:27

hallo allseits..

bin jetzt seit 2008 telekom/aon/a1 kunde und bisher sehr zufrieden, nach einem umzug 2009 war bei mir 2010 dann auch endlich gs30 verfĂĽgbar, gleich bestellt und alles super funktioniert.

seit ca einem halben jahr kommt es aber zu eigenartigen "anomalien" , zuerst wurde meine ausgehandelte geschwindigkeit auf 25/3 gedrosselt, das geschah zweimal, der support hat dann das skript nochmal drüberlaufen lassen und dann gings wieder, jedoch auch immer nur mit 25mbit maximal. bzw das sieht mir irgendwie wie shaping aus.. der download (beliebiger server, datei, tageszeit, etc..) startet mit den vollen 30mbit und geht dann lsangam aber kontinuierlich auf max 25mbit runter. gut, dacht mir da gibts einen engpass gerade im wählamt odgl. aber das besteht jetzt schon seit mehr als einem halben jahr.. schon alles mögliche versucht, über wlan, lan, a1 originalmodem (benutze derzeit eine fb 7390), aontv boxen vom strom genommen (falls die im hintergrund irgendwas laden..), etc

leitungswerte sind aus meiner sicht sehr schön, siehe anhang
wenn das so weitergeht überleg ich ernsthaft auf so eine LTE alternative zu wechseln, da gibts derzeit nur positive rückmeldungen obwohl ich ja nicht so überzeugt von funklösungen bin..
vielleicht kann sich das ja ein "engel" ansehen

kundennr 106531372

danke schonmal!

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 30720 4096
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 30720 4096
Leitungskapazität kbit/s 44764 13192
Aktuelle Datenrate kbit/s 30736 4120

Latenz 8 ms fast
Trägertausch (Bitswap) an aus
Impulsstörungsschutz 2.0 0.0

Störabstandsmarge dB 16 18
Leitungsdämpfung dB 15 102
Trägersatz A43 A43
Profil 17a
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: a1 glasfaserspeed 30

Beitragvon Aluminchen » Sa 16 Nov, 2013 14:36

jedoch auch immer nur mit 25mbit maximal. bzw das sieht mir irgendwie wie shaping aus.. der download (beliebiger server, datei, tageszeit, etc..) startet mit den vollen 30mbit und geht dann lsangam aber kontinuierlich auf max 25mbit runter.

30 Mbit ist die Brutto-Datenrate - die bekommst sowieso nicht. AbzĂĽglich des Overheads wirds eh
so ziemlich passen - sofern auch ĂĽber Lan testest.
wenn das so weitergeht überleg ich ernsthaft auf so eine LTE alternative zu wechseln, da gibts derzeit nur positive rückmeldungen obwohl ich ja nicht so überzeugt von funklösungen bin..

Your choice - aber Leitung gegen Funk austauschen, dabei wĂĽnsch ich
dir schon mal viel Spass :ok:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: a1 glasfaserspeed 30

Beitragvon Gorbag » Mo 18 Nov, 2013 07:35

Du bist bereits auf die maximal möglichen 30 MBit/s eingestellt. Wie Aluminchen schon geschrieben hat, darfst du brutto mit netto nicht verwechseln (ca. 10% Overhead werdens schon sein, wenn ich mich recht erinnere). Hast du auch schon einmal mit abgeschaltetem Virenscanner / Firewall getestet? Manchmal sitzt hier auch die Bremse.

Zu LTE: Dir ist schon klar, dass hier die Datentransferrate umso stärker einbricht, je mehr Leute LTE verwenden? Also ich würde niemals einen kabel / drahtgebundenen Anschluss, der bereits mit der maximal möglichen Höchstgeschwindigkeit läuft, gegen einen Funkinternetzugang wechseln.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: a1 glasfaserspeed 30

Beitragvon dali » Di 19 Nov, 2013 19:40

Ich weiĂź noch gut wie alle wo die Mobilen Internet Preise gefallen sind jeder sich so einen damals noch UMTS stick geholt hat,nach ein paar Wochen standen sie wieder auf der Matte und wollten wieder auf ADSL umsteigen was natĂĽrlich mit der 24 Monatiger Bindung beim Mobilen ja nicht ging.

LTE wird derzeit noch wenig genützt daher sind hohe Datenraten ganz normal,wenn die Preise für LTE fallen dann gibt es auch mehrer Kunden die dann wieder jammern sie sollten ja 150 Mbit haben nur vergessen die immer das bis zu 150 Mbit gelten,und dann hängen noch jede deiner Nachbarn auf einen LTE mast und man kriecht schön mit unter 1 MBIT dahin wenn man sich dann Oberhaupts noch einwählen kann und der Mast das zu lässt.

Es geht nichts ĂĽber ein Fixes Internet und einer Fixen Leitung die ordentlich eingestellt ist, ich habe auch den GIGASPEED 16 aber habe nur 14 :)


LG

dali
Bild
dali
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 291
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 18:58

Re: a1 glasfaserspeed 30

Beitragvon mrsick » Mi 20 Nov, 2013 10:10

bei mir läuft LTE noch immer perfekt und ich würds nie mehr gegen ADSL oder so eintauschen wollen xD
BildBild
Hui FLAT 100 | HOME NET 100 mit E3276 / E398
Bild
Bild
Bild
http://youtu.be/1PUawx4Au_8
mrsick
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 13 Dez, 2011 22:19

Re: a1 glasfaserspeed 30

Beitragvon the-mk » Mi 20 Nov, 2013 18:05

mrsick hat geschrieben:bei mir läuft LTE noch immer perfekt und ich würds nie mehr gegen ADSL oder so eintauschen wollen xD

schauen wir in zwei oder drei Jahren weiter ;)
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: a1 glasfaserspeed 30

Beitragvon Aluminchen » Mi 20 Nov, 2013 18:12

schauen wir in zwei oder drei Jahren weiter

es ist sowieso nichts statisch ;) Somit muss man eh alle paar Jahre sich mit
dem Thema auseinander setzen und anpassen....
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: a1 glasfaserspeed 30

Beitragvon Superl33t » So 12 Jan, 2014 15:52

Ich bin sowieso ein Funkgegner.
Die hässlichen Masten verschandeln sämtliche Dächer.

Dezentes mobiles Internet ja. Was bei uns aber mittlerweile so an Funk-Sende/Empfangsanlagen herumsteht in den Städten ist nicht mehr normal. :rotfl:
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 37 Gäste