UPC - von A1 "gesperrter Bereich"

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC - von A1 "gesperrter Bereich"

Beitragvon Vader » Mi 06 Nov, 2013 14:45

Vorgeschichte:
Ich bin Kunde bei UPC (inode, xDSL Take I.T. easy ~2,5Mit). In meiner Gemeinde (8142 Wundschuh) wurde im Juni angekündigt, dass A1 demnächst FTTC ausbaut. Dies wurde jetzt anscheinend auch abgeschlossen, es wurden mehrere ARUs aufgestellt und eine davon ~200m von mir entfernt.
Jetzt hab ich über die A1-Verfügbarkeitsabfrage mal getestet und siehe da es sind bis zu 16Mbit möglich (vor 1 Woche stand da noch bis zu 8Mbit).

Ok dann hab ich gleich mal die VerfĂĽgbarbeitsabfrage bei UPC getestet und da kommt das Ergebnis:
"An der Adresse xxx sind leider keine Produkte von UPC verfĂĽgbar."
danach hab ich halt eine Mail an UPC gesendet um genaueres zu erfahren, die Antwort:
"nach Überprüfung Ihrer Anschlussadresse muss ich Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass derzeit ein Upgrade des Produkts beziehungsweise eine höhere Bandbreite aus leitungstechnischen Gründen nicht möglich ist"
da diese aber nicht sehr genau war, hab ich heute noch eine Mail gesendet mit der Hoffnung genaueres zu erfahren
als Ergebnis hat mich ein UPC-Mitarbeiter (Vertragsabteilung) angerufen und mir mitgeteilt, dass eben aus aktueller Sicht keine höhere Bandbreite bei mir verfügbar ist und da ja A1 den Ausbau macht, sie nicht genau sagen können wann, ob bei mir in nächster Zeit mehr möglich ist
Auch die Technikabteilung, mit welcher er gesprochen hat, weiĂź nichts genaueres.
auf meine Frage wie ich jetzt erfahre ob/wann UPC bei mir ein schnelleres Produkt anbietet meinte er, ich soll einfach den VerfĂĽgbarkeitecheck auf der UPC-Homepage nutzen.
Ich erklärte ihm dann, dass der Check an meiner Adresse einfach nicht geht.
Darauf meinte er dass ich in einem von A1 "gesperrten Bereich" bin und da ich meinen Anschluss schon länger habe (inode) geht mein aktuelles Produkt halt trotzdem....

was ist unter "von A1 gesperrten Bereich" jetzt zu verstehen?
und weiĂź vlt hier wer was genaueres bzgl. mehr Speed in meiner Gemeinde? :)


PS: und da der UPC-Mitarbeiter gesehen hat, dass ich ja doch schon etwas länger deren Kunde bin (>10Jahre) hat er mir als "Entschädigung" ein Gratis-Monat gegeben (also 24,90€) besser als nichts, aber trotzdem hätte ich gern eine höherer Bandbreite ;)
Vader
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 31 Jul, 2004 08:50
Wohnort: Stmk

Re: UPC - von A1 "gesperrter Bereich"

Beitragvon wernerkl » Mi 06 Nov, 2013 15:02

wenn a1 investiert, wird upc nicht drauf dĂĽrfen, umgekehrt ist es genauso!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: UPC - von A1 "gesperrter Bereich"

Beitragvon Vader » Mi 06 Nov, 2013 15:22

naja, der UPC-Mitarbeiter hat aber schon gemeint, dass sie später mal auf die Leitung drauf dürfen

das mit dem gesperrten Bereich bezieht sich ja nicht nur auf die neue Glasfaserleitung sondern auch auf die alte/aktuelle Kuperdrahtleitung auf der ich ja schon mit UPC drauf bin, obwohl es ein "gesperrter Bereich" aus Sicht von UPC ist...
Vader
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 31 Jul, 2004 08:50
Wohnort: Stmk

Re: UPC - von A1 "gesperrter Bereich"

Beitragvon wernerkl » Mi 06 Nov, 2013 18:22

je nachdem welcher wholesale vertrag ausgemacht wird!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: UPC - von A1 "gesperrter Bereich"

Beitragvon Nooto » Do 07 Nov, 2013 17:14

Als "von A1 gesperrter Bereich" ist etwas unglücklich formuliert. Es gibt (leitungs)bereiche welche sich in bekannten Problemzonen befinden (such hier mal nach Salzburg Moosstraße um ein gefühl dafür zu bekommen worum es sich dabei handelt) in denen nach reiflicher überlegung keine neuen Anschlüsse mehr hergestellt werden, da von vorne herein klar ist das es dort zu Leitungsqualitätsproblemen kommen kann und ein stabiler Internetzugang mit der bestellten Bandbreite kaum realisierbar ist.

Eine andere möglichkeit ist das alle Doppeladern bis auf die reserve voll sind und daher kein neuer Anschluss hergestellt werden kann.

deine 2,5mbit deuten auf ersteres Problem hin.

Dir bringt die Aufrüstung durch A1 nur etwas bei einem providerwechsel dorthin oder du wartest bis VULL durch UPC offiziell freigegeben wird dann solltest du ohnehin auf ein derartiges Produkt wechseln können.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 22:27
Wohnort: Upper Austria

Re: UPC - von A1 "gesperrter Bereich"

Beitragvon Vader » Fr 08 Nov, 2013 10:04

danke fĂĽr die infos

@Nooto: was ist mit VULL gemeint?

wenn sich in 1-2 Monaten nichts bei UPC tut, werd ich wohl zu A1 wechseln mĂĽssen, die 2,5Mbit nerven immer mehr...
Vader
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 31 Jul, 2004 08:50
Wohnort: Stmk

Re: UPC - von A1 "gesperrter Bereich"

Beitragvon jutta » Fr 08 Nov, 2013 10:06

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC - von A1 "gesperrter Bereich"

Beitragvon Vader » Fr 03 Jan, 2014 11:40

so nachdem ich UPC noch ein paar mal per Mail "genervt" habe:

der von support hat jetzt nochmal genauer in der Technik- und Netzausbau-Abteilung nachgefragt
anscheinend wird xDSL bei mir nicht ausgebaut, nur aDSL...

für Take IT Max bin ich anscheinend zu weit von der nächsten Kollokation entfernt (maximale Entfernung 2km)
ist mit Kollokation das Wählamt gemeint und nicht die nächste ARU?
(Enfernungen Luftlinie: ich -> Wählamt ~4km -- ich -> ARU ~200m)


jetzt könnte ich auf aDSL Strong wechseln und hätte dann eine Grundgebühr von ~40€ (21,80 + 1,25 (UPC) + 16,70 (A1))
echt toll....

da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu A1 zu wechseln (~25€ mit Gigaspeed 16)

da ich jetzt von der Fritzbox 7270 (UPC-Leihgerät) schon irgendwie verwöhnt bin (wlan, dect, usw....) werd ich mir wohl, wenn ich zu A1 wechsle, eine Fritzbox zulegen müssen
dazu hab ich aber noch ein paar fragen :) :
    Gigaspeed16 läuft über ADSL2+ oder?
    bei welchen Produkten wird VDSL benutzt? (nur bei FTTH oder auch schon bei FTTC?)
    davon hängt es dann ab ob ich eine Fritzbox 7330 oder 7360 kaufe
    was meint ihr, welche dieser 2 oder vlt eine andere ist besser?
Vader
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 31 Jul, 2004 08:50
Wohnort: Stmk

Re: UPC - von A1 "gesperrter Bereich"

Beitragvon rolex » Fr 03 Jan, 2014 11:59

Warte doch ab, was du von A1 fĂĽr Hardware kriegst und kaufe/entscheide dann...
rolex
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 22:21
Wohnort: Graz

Re: UPC - von A1 "gesperrter Bereich"

Beitragvon Vader » Fr 03 Jan, 2014 13:09

so... alles retour ;)

gerade hat mich der UPC-Support angerufen
wie es ausschaut wird bei mir ab KW 10/11 von UPC ausgebaut (ARU/Wählamt)
aber da ich ja in diesem "gesperrten Gebiet" bin wäre es eigentlich nicht möglich auf Take IT Max aufzurüsten...
er meinte aber dass er das irgendwie hinbekommt :)

also heiĂźt es halt noch "etwas" warten und dann kann ich hoffentlich mit 20Mbit/s surfen 8-)

PS: es zahlt sich also aus dem Support etwas auf die Nerven zu gehen ^^
Vader
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 31 Jul, 2004 08:50
Wohnort: Stmk

Re: UPC - von A1 "gesperrter Bereich"

Beitragvon Adi S. L. » Fr 03 Jan, 2014 18:12

Vader hat geschrieben:dazu hab ich aber noch ein paar fragen :) :
Gigaspeed16 läuft über ADSL2+ oder?
bei welchen Produkten wird VDSL benutzt? (nur bei FTTH oder auch schon bei FTTC?)


Auch wenn es fĂĽr dich wenn alles hinhaut nicht mehr von Relevanz sein wird:
Wenn du auf einer ARU 200m von dir entfernt hängst wirds sicher VDSL werden.
FTTH heist ja Glasfaser bis in dein Haus / deine Wohnung, da gibts also weder ADSL noch VDSL!
Adi S. L.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 13 Sep, 2012 23:35
Wohnort: 1020

Re: UPC - von A1 "gesperrter Bereich"

Beitragvon Vader » Fr 03 Jan, 2014 19:21

ahh ok, ich hab mich mit FTTH/FTTC bis vor kurzem gar nicht beschäftigt
hatte ja keinen grund dafĂĽr ;)
Vader
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 31 Jul, 2004 08:50
Wohnort: Stmk

Re: UPC - von A1 "gesperrter Bereich"

Beitragvon Nooto » Fr 03 Jan, 2014 22:28

Adi S. L. hat geschrieben:
Vader hat geschrieben:dazu hab ich aber noch ein paar fragen :) :
Gigaspeed16 läuft über ADSL2+ oder?
bei welchen Produkten wird VDSL benutzt? (nur bei FTTH oder auch schon bei FTTC?)


Auch wenn es fĂĽr dich wenn alles hinhaut nicht mehr von Relevanz sein wird:
Wenn du auf einer ARU 200m von dir entfernt hängst wirds sicher VDSL werden.
FTTH heist ja Glasfaser bis in dein Haus / deine Wohnung, da gibts also weder ADSL noch VDSL!



nicht zwangsmässig. Kunden die virtuell entbündelt werden, können auch trotz anschluss an der A1 ARU via ADSL2+ hergestellt werden.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 22:27
Wohnort: Upper Austria

Re: UPC - von A1 "gesperrter Bereich"

Beitragvon Adi S. L. » Sa 04 Jan, 2014 09:16

Nooto hat geschrieben:
Adi S. L. hat geschrieben:
Wenn du auf einer ARU 200m von dir entfernt hängst wirds sicher VDSL werden.


nicht zwangsmässig. Kunden die virtuell entbündelt werden, können auch trotz anschluss an der A1 ARU via ADSL2+ hergestellt werden.


Sorry, stimmt natürlich, in meinem Beispiel bin ich von einem vollständigen Wechsel zu A1 ausgegangen, daher auch der Hinweis bzgl. fehlender Relevanz ;)
Obwohl es auch in diesem Fall (allerdings wenige) Ausnahmen gibt, die auf einer ARU hängen und auf ADSL2+ laufen.
Adi S. L.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 13 Sep, 2012 23:35
Wohnort: 1020

Re: UPC - von A1 "gesperrter Bereich"

Beitragvon Vader » Do 24 Apr, 2014 14:17

so ein kurzes Update von mir:

UPC hatte mir Anfang des Jahres eigentlich fast versprochen, dass sie ab März oder so bei mir auch ausbauen (ARU von A1 steht ja schon seit Herbst ~250m von mir entfernt)
in der Hoffnung, dass sich da echt was tut hab ich abgewartet und immer wieder mal per Mail nachgefragt
und Mitte/Ende März kam dann die Antwort, dass "es nicht absehbar sei, wann da von UPC was gemacht wird" (wtf.....)

hab mich von UPC einfach verarscht gefĂĽhlt....

--> UPC gekĂĽndigt und zu Telematica gegangen
heute war der A1-Techniker da und hat alles eingerichtet und ich surfe schon ĂĽber Telematica
aktuell zwar "nur" mit 17/1 Mbit, wird sich ja in den nächsten ~48h einpendeln und sollte dann die 30/4 Mbit erreichen 8-)

zuerst war ich mir gar nicht sicher ob ich die 30 überhaupt erreichen kann, der A1-Techniker und die FritzBox-Werte haben mir aber bestätigt, dass über meine Leitung sogar bis zu 75+Mbit möglich wären :)

meine Leitungsdaten:
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17408 1024
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 17408 1024
Leitungskapazität kbit/s 88667 20246
Aktuelle Datenrate kbit/s 17410 1030
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz 8 ms 0 ms
Impulsstörungsschutz 2 0
G.inp aus aus

Störabstandsmarge dB 32 38
Trägertausch (Bitswap) aus aus
Leitungsdämpfung dB 10 3

bin froh, dass ich gewechselt bin :)
Vader
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 31 Jul, 2004 08:50
Wohnort: Stmk

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste