ADSL Anschluss

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL Anschluss

Beitragvon User567 » So 20 Okt, 2013 20:01

Hallo!
Ich bräuchte dazu mal eure tolle Hilfe:

Ein Festnetzanschluss mit ADSL von AON (jetzt A1)
Ich habe ein SpeedTouch 546(i) v6 Modem zur VerfĂĽgung und einen ADSL Splitter.
So das ganze steht bei Opa schon Jahre lang herum und wird momentan nicht verwendet aber bezahlt :-)

Jetzt will ich es wider online bringen bei Opa und damit einen Wlan Home Hotspot einrichten fĂĽr die Kids.
Dazu hätte ich noch einen alten Wireless Router LINKSYS WRT54GL 54 MBit herum stehen.

Wenn ich mich recht erinnere steckte man das LAN Kabel vom Modem an den PC und installierte die Software von AON fĂĽr die ADSL Verbindung, gab Benutzernamen und Passwort ein und los ging es.........
Verbessert mich Bitte wenn ich mich Irre.

So bevor ich beginne herum zu Basteln könnte mir jemand eine Anleitung geben wie ich das am besten bewerkstellige?
Ich habe Benutzernamen und Passwort fĂĽr das Login fĂĽr die ADSL Verbindung.
Aber es soll ja ĂĽber Wlan funktionieren und ich habe ja frĂĽher diese Daten in den PC eingetippt.

Danke sollte eine Info fehlen Bitte melden.
User567
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 07 Jun, 2013 18:07

Re: ADSL Anschluss

Beitragvon wernerkl » So 20 Okt, 2013 20:15

kommt darauf an, ob das Modem in Single- oder Multiuser betrieben wird
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: ADSL Anschluss

Beitragvon LZ » So 20 Okt, 2013 21:37

http://www.dieschmids.at/Speedtouch-Tho ... -7417.html

lies dich da mal ein....
Ich habe mir das uralte Modem auch umgeflasht um für Leitungstestzwecke ein handliches Teil zu haben. Jedenfalls ist der Modemteil unschlagbar gut. Und die Lösung mit einem WRT54GL würde ich nur mit einer alternativen Firmware ala DD-WRT, OpenWrt, bzw Tomato empfehlen. WPA2 sollte es schon sein.
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17

Re: ADSL Anschluss

Beitragvon Adi S. L. » Mo 21 Okt, 2013 20:43

Hi,

Wenn du die Software aonModemkonfigurator downloadest und ausführst (sollte unter XP, Vista und Win7 funken) kannst du das Modem auf Router- oder Mehrplatzzugang stellen. Er fragt dich auch gleich nach user/pass und das Modem ist online. Dann nurmehr per LAN anschließen und fertig. Router kannst dann dahinter hängen. Dann brauchst du weder aon-CD noch Verbindung am PC installieren.
http://members.aon.at/800/programme/index.html

lg
Adi S. L.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 13 Sep, 2012 23:35
Wohnort: 1020


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 47 Gäste