Brauche guten Wlan Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Brauche guten Wlan Router

Beitragvon Most Wanted » So 22 Sep, 2013 19:58

Hallo Leute

Nun ist es soweit und ich brauche wlan bei mir im Haus.Zurzeit habe ich eine 8mbit Leitung von a1 und noch ein altes Speedtouch modem (ST546v6), soweit läuft ja alles gut und ich dachte mir, das ich meinen alten Router Zyxel Prestige 334 auf einen Router mit Wlan und Gigabitanschlüssen austausche.
Meine engere Wahl viel auf den Asus RT N56u oder den TP Link TL WDR4900.
Ich wohne in einem älteren Haus mit dickeren Mauern und brauche daher beim Wlan ne gute Leistung wobei der RTN56u sehr gelobt wird.
Was haltet ihr von den 2 Routern oder was könntet Ihr mir vorschlagen??
Wie gut ist eigentlich das A1 Gigaspeed modem in sachen wlan, ich könnte ja noch als alternative auf die 16mbit leitung umsteigen.
Der einzige Hacken sind die Selbstinstallationsgebühr von 30 € und ich muss glaub ich dann statt momentan 19,90 noch zusätzlich 4,90 im Monat bezahlen?? oder stimmt das nicht so??
Diesen Schritt möchte ich wahrscheinlich erst machen wenn meine Kinder etwas älter sind und ne stärkere Leitung nicht schaden würde.

LG Most Wanted
Most Wanted
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 18 Feb, 2011 10:37

Re: Brauche guten Wlan Router

Beitragvon robert1 » Mo 23 Sep, 2013 18:59

Es gibt 2 Angaben die beim Router bzw Empfänger wichtig sind. Die Versand- und Empfangleistung. Beides wird in mdB angegeben. In 99% der Fälle liegt die Sendeleistung laut Angabe bei 20mdB, das ist so eine Art Norm, was von den Aufklebern entnommen werden kann. Natürlich ist die Empfangsleistung des Routers, technisch gesehen das wichtigere Kriterium. Leider ist über diese Werte wenig bekannt. Des Weiteren muss der Empfänger diese Leistung unterstützen. Des Weiteren spielt die Antenne eine Wichtige Rolle. Dafür gibt es eine Formel. C=Landa/4. Die Frequenz liegt so bei ca. 2,4 GH. Je nach Kanal kann mann das ganze noch genauer ausrechnen. Lange Rede kurzer Sinn. Bei Problemen, dieser Art, hilft nicht unbedingt ein neuer Router, sondern viel mehr ein Repeater!
robert1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 12 Okt, 2010 14:29

Re: Brauche guten Wlan Router

Beitragvon Most Wanted » Mo 23 Sep, 2013 19:28

Danke robert1

Mein alter router ist leider noch ohne wlan und das würde ich jetzt benötigen.
Hat jemand einen Tipp fĂĽr mich oder was wĂĽrdet Ihr empfehlen??

LG Most Wanted
Most Wanted
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 18 Feb, 2011 10:37

Re: Brauche guten Wlan Router

Beitragvon winklernorbert » Mo 23 Sep, 2013 19:50

Asus rt ac66u.
Bin damit super zu frieden. Habe auch sehr hohe anforderungen an einen router
Bild
winklernorbert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 31 Dez, 2010 09:51

Re: Brauche guten Wlan Router

Beitragvon rwhome » Mo 23 Sep, 2013 20:51

hallo,

kommt darauf an ob man w-lan über mehrere stockwerke braucht bzw. eine große fläche abdecken muss mit vielen 'hindernissen'
das problem ist die ausrichtung und auch der standort (da sollte man flexibel sein)
für die ausrichtung und sende und empfangsqualität sind externe antennen wichtig
diese router haben meist nur interne antennen fĂĽr 2.4 ghz und die externen antennen sind fĂĽr 5ghz
von 5ghz hat man nur etwas wenn dies auch die w-lan clients unterstĂĽtzen

je nach anforderung kann man auch mehrere w-lan access point's einrichten
jeder router ist auch als ap geeignet und es muss nicht gleich ein teurer router sein
die router entweder ĂĽber lan oder powerlan verbinden
powerlan gibt es ĂĽbrigens auch gleich mit w-lan

w-lan repeater sind bedingt tauglich ... zu viele troubles

das st546v6 hat ein gutes modem ... bleib dabei
wenn du auf gigaspeed umsteigst ... das pirelli hat kein gutes w-lan

für den anfang tut es einer der hier erwähnten router
man sieht dann ja gleich wie weit man kommt :)
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 292
Registriert: Do 24 Jun, 2010 20:24

Re: Brauche guten Wlan Router

Beitragvon WaJoWi » Di 24 Sep, 2013 06:07

Vielleicht ist das heutige Angebot von DiTech etwas fĂĽr dich? Ich habe zwar den Linksys N900 nicht, aber er dĂĽrfte ganz gut sein. Zumindest war ich bis jetzt immer ganz zufrieden mit den Produkten von Linksys (vor allem wenn man alternative FW aufspielen konnte).
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Brauche guten Wlan Router

Beitragvon pc_net » Di 24 Sep, 2013 10:42

bei den aktuellen linksys-routern schauts aber mit alternativer firmware eher schlecht aus ...

ich wĂĽrde derzeit auch eher den ASUS RT-AC66U oder - sofern kein wert auf AC-WLAN gelegt wird - den ASUS RT-N66U empfehlen ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Brauche guten Wlan Router

Beitragvon zid » Di 24 Sep, 2013 11:01

>"...ch wĂĽrde derzeit auch eher den ASUS RT-AC66U..."
das liest sich schon richtig knackig an... ;)
der RT-AC66U hat wenigstens eine hw.-bestĂĽckung, die die bezeichnung hw. verdient: 256MB ram, 128 MB flash, cpu 500MHz. noch netter is der RT-AC68U mit einer 1000er cpu (ram und flash gleich wie beim 66er).
der N900 (EA4500) is auch sehr schön mit 128 MB ram, 128 MB flash und cpu 1,2 GHz. die cpu ist allerdings eine marvell, es könnte also zoff mit alternativer sw. geben.
im vergleich dazu ist der RT-N56U mit nur 8 MB flash ziemlich schwach auf der brust...

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Brauche guten Wlan Router

Beitragvon Fretful » Di 24 Sep, 2013 19:32

Wenn es darum geht den richtigen Router für die persönliche Situation zu finden kann ich nur die Seite http://www.smallnetbuilder.com/ empfehlen. Dort gibt's alle möglichen Tests zu den wichtigsten Routern die es am Markt gibt. Hat mir bei der Auswahl des "richtigen" Routers viel geholfen!

Dort wurden die von pc_net genannten Router (Asus RT-N66U bzw. Asus RT-AC66U) als die besten ihrer Kategorie bewertet, von dem her kann ich diesen Empfehlungen nur zustimmen!

Ich hoffe das posten des Links widerspricht nicht den Regeln des Forums...
A1 Glasfaser 500/100
Fretful
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: So 23 Mai, 2004 12:43

Re: Brauche guten Wlan Router

Beitragvon Most Wanted » Do 26 Sep, 2013 18:58

DANKE Leute fĂĽr die zahlreichen Antworten.
Ich werde wahrscheinlich zu einem Modell von Asus tendieren!!
Wahrscheinlich wird es der ASUS RT-AC66U werden.
Die Specs des RT-AC68U höhren sich aber auch sehr verlockend an aber der Preis wird noch um einiges höher sein als beim ASUS RT-AC66U den RT-AC68U findet man ja noch nirgends zum kaufen??
Beim USB 3.0 Anschluss wird aber wahrscheinlich noch immer kein grosser Performancegewinn gegenĂĽber dem USB 2.0 Anschluss oder??
Auf der Asus Homepage steht:Dual USB ports with USB 3.0 for ten times faster data transfer than USB 2.0 Zehn mal so schnell glaub ich fast nicht.
Kennt jemand schon den Wireless Router mit modem ASUS DSL-N66U ist leider auch noch sehr neu.

LG Most Wanted
Most Wanted
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 18 Feb, 2011 10:37

Re: Brauche guten Wlan Router

Beitragvon Elbart » Do 26 Sep, 2013 19:54

Most Wanted hat geschrieben:Beim USB 3.0 Anschluss wird aber wahrscheinlich noch immer kein grosser Performancegewinn gegenĂĽber dem USB 2.0 Anschluss oder??
Auf der Asus Homepage steht:Dual USB ports with USB 3.0 for ten times faster data transfer than USB 2.0 Zehn mal so schnell glaub ich fast nicht.

Das ist bei den Dingern egal, die reizen noch nicht mal USB2 aus:
http://www.smallnetbuilder.com/wireless ... l=&start=2 unter "Storage Performance".

Der AC68U hat bei dem Benchmark Werte von um die 15Mbyte/s, also auch nicht berĂĽhmt: http://www.trustedreviews.com/asus-rt-a ... nce_Page-2 (unten)
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Brauche guten Wlan Router

Beitragvon ecraft » Sa 28 Sep, 2013 08:17

Falls du keine speziellen Anforderungen hast die durch so einen Router abgedeckt werden würde ich zuerst mal das Modem gegen ein Wlan Modem (Pirelli oder Technicolor) von A1 tauschen lassen und dann mal sehen wie gut das Wlan dann ist. Das Modem tauschen sie dir vermutlich sogar gratis (kostet normal 29€) da es doch schon sehr alt ist und auch kein Wlan hat - ruf mal die Hotline an...

Wenn es Gigabit fürs Lan sein soll, dann tut es auch ein zusätzlicher Switch um 20-30€.
ecraft
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mo 12 Jan, 2009 11:02

Re: Brauche guten Wlan Router

Beitragvon zid » Sa 28 Sep, 2013 16:37

>"...Die Specs des RT-AC68U höhren sich aber auch sehr verlockend an aber der Preis wird noch um einiges höher sein als beim ASUS RT-AC66U..."
im low-end-bereich ist der preisliche spielraum nach oben ziemlich eingeschränkt, weil sonst papi schon angesichts des preises der schlag trifft und er dann nix mehr einkaufen kann. und das mögen die hersteller überhaupt nicht... die kuh soll gemolken, aber nicht geschlachtet werden. ich glaube nicht, daß der 68er soo viel mehr kosten wird.

>"...den RT-AC68U findet man ja noch nirgends zum kaufen??..."
das ding is brandneu und wurde erst im juni dieses jahres von asus angekĂĽndigt:
http://press.asus.com/asus-announces-ne ... projector/
und seit damals beschäftigt die wlan junkies in meinenm bekanntenkreis nur noch die eine frage:"wann kommt das ding endlich in die läden?" da der 68er bereits auf der hp von asus steht:
http://www.asus.com/Networking/RTAC68U/#overview
denk ich, daß das spätestens vor weihnachten passieren wird, weil asus am weihnachtsgeschäft mitnaschen will.
wenn du einen neuen router nicht so dringend brauchst, dann ist es vielleicht gar keine so schlechte idee, noch etwas zu warten, weil der 66er als älteres, schwächeres gerät nach dem erscheinen des 68er billiger werden könnte. sowas ist schon hinreichend oft passiert.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Brauche guten Wlan Router

Beitragvon Elbart » Sa 28 Sep, 2013 17:10

Bzgl. Preis:
Auf amazon.com ist der 66er mit USD190 (UVP 200) gelistet, der 68er fĂĽr knapp ĂĽber USD210 (UVP 220), mit dem Erscheinungsdatum 9. Oktober.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Brauche guten Wlan Router

Beitragvon zid » Sa 28 Sep, 2013 17:28

>"...Erscheinungsdatum 9. Oktober..."
danke fĂĽr den hinweis. da kann ich die bubis jetzt mal beruhigen. ;)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron