Pireli 4202N weckt NAS-System ständig aus Standby auf

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Pireli 4202N weckt NAS-System ständig aus Standby auf

Beitragvon zid » Do 10 Jan, 2013 23:07

hallo wolfgang,

der aluminchen hat jetzt rumgetestet- herzlichen dank an dich, aluminchen :)- und herausgefunden, daß das arping unter win7 nicht funkt. du mußt hardping nehmen, da gibts eine kostenlose versuchsversion:
http://www.hardping.com/index.php

setup wie gehabt:
- rechner und ds direkt verbunden
- ds einschlafen lassen
- shark sicherheitshalber mitlaufen lassen und trace aufheben (hardping schickt 3 arp reqs raus)
- hardping ausführen
- und dann wirds spannend... ;)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Pireli 4202N weckt NAS-System ständig aus Standby auf

Beitragvon Sin10 » Do 10 Jan, 2013 23:37

hallo zid

erstmal zur DS: also nach 10 min schalten bei mir die festplatten ab, kurz darauf schaltet auch der lüfter dann aus. dann pulsiert einfach nur mehr die STATUS led an der nas.

ich werd mal schaun das ich das irgendwie lösen so wie du das geschrieben hast, denn mein modem steht in ner ecke 1 stock tiefer und ist via devolo verbunden.

kann ich das auch machen wenn ich einfach dahinter am switch alles anschließe? also am switch hier hängt:
NAS, dreambox, Wlan router, mein rechner und logischwerweiße das devolo.

ich werde mir das aufjedenfall am wochenende mit viel zeit anschaun .. vl wärs sogar hilfreich wenn man dich irgendwo kontaktieren könnte - denn ich kenn mich mit so sachen leider wenig aus
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: Pireli 4202N weckt NAS-System ständig aus Standby auf

Beitragvon zid » Fr 11 Jan, 2013 01:25

boaah...!! :ok:

hallo sin,

also ich finds echt steil, daß du bereit bist, bei der aktion mitzumachen. :ok: ganz herzlichen dank. :) :)
die ganze angelegenheit klingt jetzt vielleicht etwas wilder als sie tatsächlich ist. ich schick dir noch meine kontaktdaten, und dann spielen wir alles ganz gemütlich schritt für schritt zusammen durch. a butterweiche gschicht, die schaukelst du mit links, wirst sehen...

>"...erstmal zur DS: also nach 10 min schalten bei mir die festplatten ab, kurz darauf schaltet auch der lüfter dann aus. dann pulsiert einfach nur mehr die STATUS led an der nas..."
ja, ja, das scheint genau dieser obskure "deepsleep" mode zu sein.
wenn ich den wolfgang richtig verstanden hab, dann rennt das ganze (bei der ds213+) so ab:
1.
nach 10 min. inaktivität, fährt die ds die platten runter, und irgendeine led geht auf grün, lüfter rennen weiter. das ist der "normale" sleep mode, mit dem der wolfgang keinen zoff hat.
2.
nach einer weiteren minute inaktivität stoppt die ds die lüfter, und diese led geht von grün auf blau. das ist dann eben dieser sog. "deepsleep" mode, und der scheint den unterhaltungswert deutlich zu erhöhen.

wolfgang, korrekt?

>"...kann ich das auch machen wenn ich einfach dahinter am switch alles anschließe?..."
wenn der switch portspiegelung kann, dann ja. welches modell hast du genau, ich mach mich mal schlau.

>"...ich werde mir das aufjedenfall am wochenende mit viel zeit anschaun..."
nur keinen streß bitte, auf ein paar tage +/- kommts jetzt auch nimmer an. wichtig ist, daß du überhaupt mitmachst. mit deinen tests kriegt der wolfgang eine erstklassige referenz, an der niemand mehr vorbeikommt. da rinnt mir jetzt schon das wasser im mund zusammen *sabber* ;)

lg & wir reden uns zsamm, pn kommt gleich
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Pireli 4202N weckt NAS-System ständig aus Standby auf

Beitragvon wolfgang67 » Fr 11 Jan, 2013 09:15

wolfgang67 hat geschrieben:wo finde ich in meinem Windows7-System den Namen des Adapters ?


Hab nochmal selbst nachgeschaut. Unter "System / Device Manager / network adapters" finde ich zwei LAN-Komponenten:
1) - Device type: Network adapters
- Manufacturer: intel Corporation
- Location: PCI bus 2, device 0, function 0
2) - Device type: Network adapters
- Manufacturer: intel
- Location: PCI bus 0, device 25, function 0

Unter "Control Panel / Network and Sharing Center / Change Adapter Settings / Local Area Connection / Properties /"
habe ich folgendes gefunden:
- Device type: Network adapters
- Manufacturer: intel
- Location: PCI bus 0, device 25, function 0
wolfgang67
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 29 Dez, 2012 12:21

Re: Pireli 4202N weckt NAS-System ständig aus Standby auf

Beitragvon wolfgang67 » Fr 11 Jan, 2013 10:08

Leute, ich kann gar nicht sagen wie toll ich es finde wie Ihr Euch da reinhängt um mir zu helfen - echt spitze !!!

Meine vorige Nachricht hatte ich geschrieben bevor ich auf Seite 2 geblättert hatte.

Ja, genau so wie Du es beschrieben hast verhält sich meine Diskstation.

Jetzt habe ich folgenden Test gemacht:
- Laptop und Diskstation direkt via LAN-Kabel verbunden
- gewartet bis Diskstation in DeepSleep ist
- Tool Wireshark gestartet
- Den ARP-Cache gelöscht mit: "arp -d"
- ARP-Request an DS geschickt mit: "hardping 10.0.0.7"


------------------------------------------------------------------
Usage:
c:>hardping 192.168.20.1-255
Returns all IPs and MAC addresses on network with IP 192.168.20.1-255.

Options:
-n Only Show Replies. NO request timeouts
-c List output in CSV format
-b Include Netbios Information
-t Continuous ping
-? Display this help screen

Examples:
c:>hardping -n 192.168.1.1-255
Displays all active computers between 192.168.1.1 and 192.168.1.255
c:>hardping 192.168.1.2
Pings a single computer on the network.

C:\Program Files (x86)\IO3O LLC\Hardping>hardping 10.0.0.7
30 days left in trial.
Reply from 10.0.0.7 [00:11:32:15:a1:0e]

C:\Program Files (x86)\IO3O LLC\Hardping>
------------------------------------------------------------------

--> und siehe da, die Diskstation springt wirklich aufgrund eines einzigen ARP-Requests aus den DeepSleep und wacht wieder auf !
Auch ohne vorher den ARP-Speicher zu löschen springt die Diskstation wieder an.

Beiliegend findet ihr das Protokoll von Wireshark. Den ARP-Request habe ich ca. bei Zeile 30 geschickt.
Im Protkoll finden sich folgende Zeilen:
32 14.135364000 Dell_33:0c:46 Broadcast ARP 42 Who has 10.0.0.7? Tell 10.0.0.10
34 15.006595000 Dell_33:0c:46 Broadcast ARP 42 Who has 10.0.0.7? Tell 10.0.0.10
Dateianhänge
NetzwerkScan_130111.zip
(1.97 KiB) 35-mal heruntergeladen
wolfgang67
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 29 Dez, 2012 12:21

Re: Pireli 4202N weckt NAS-System ständig aus Standby auf

Beitragvon zid » Fr 11 Jan, 2013 11:28

sehr schön... :)

hallo wolfgang,

und das ding springt mit 1,5s auch noch ziemlich schnell an. pfff, das kann was. heb dir die trace halt für den support von synology auf. interessant sind eh nur die frames 32, 34, 35 und 36.

hast du schon versucht, den hostmgr des pires zu deaktivieren, wie hier beschrieben? wenn nein, dann wär das der nächste programmpunkt.

>"...Auch ohne vorher den ARP-Speicher zu löschen springt die Diskstation wieder an..."
das ist wurscht. im gegensatz zu ping schickt hardping die arp reqs unabhängig vom zustand des arp cache raus.

>"...wie Ihr Euch da reinhängt..."
na, wenn schon, denn schon. wir wollen auch unsren spaß haben. :D
jetzt nur noch der vergleichstest vom sin, und dann kannst du beide traces schön verpackt mit einem roten mascherl dem support von synology schicken.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Pireli 4202N weckt NAS-System ständig aus Standby auf

Beitragvon wolfgang67 » Fr 11 Jan, 2013 12:28

Hab jetzt noch wie von Dir beschrieben am Pirelli den Hostmanager deaktiviert indem ich die beiden DHCP-Sachen (LAN, WLAN) deaktiviert habe. Siehe da, die Diskstation bleibt im Deepsleep !

Gleich nachdem ich den für LAN aktiviert habe ist die Diskstation wieder weg gestartet.

Beiliegend zwei Screenhots der Einstellungen.
Dateianhänge
Screenshot 2_LAN-Bridge.JPG
Screenshot 2_LAN-Bridge.JPG (47.8 KiB) 19774-mal betrachtet
Screenshot 1_DHCP-Server.JPG
Screenshot 1_DHCP-Server.JPG (51.13 KiB) 19774-mal betrachtet
wolfgang67
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 29 Dez, 2012 12:21

Re: Pireli 4202N weckt NAS-System ständig aus Standby auf

Beitragvon zid » Fr 11 Jan, 2013 12:43

gut, dann hast du jetzt wenigstens ein setup, mit dem du die wartezeit bis zum bugfix überbrücken kannst. eine lösung, die für den dauereinsatz geeignet ist, ist das natürlich noch nicht, eh klar, oder?

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Pireli 4202N weckt NAS-System ständig aus Standby auf

Beitragvon zid » Fr 11 Jan, 2013 13:39

jungs, schnallt euch an, sonst hauts euch vor lauter lachen vom sessel...^^
hab jetzt aus reiner neugier nachgeschaut, wie der hostmgr bei einer fb7390 gestrickt ist. wenns um blödsinn geht, dann hat ja avm bekanntlich die nase ganz weit vorn, in der beziehung ist avm sogar noch "besser" als das pire. tja, und meine "hohen" erwartungen wurden bei weitem übertroffen- ca. alle 2 min. ein syn! (+ noch ein paar andre nebengeräusche). also "besser" gehts nimmer. mich wunderts jetzt wirklich, daß sich noch kein fritzler über die synos beschwert hat. wahrscheinlich verwenden die keine synos mit deepsleep.

fb7390_hostmgr_muhaha.png
fb7390_hostmgr_muhaha.png (85.46 KiB) 19762-mal betrachtet

lg
zid :rotfl:
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Pireli 4202N weckt NAS-System ständig aus Standby auf

Beitragvon wolfgang67 » Fr 11 Jan, 2013 14:27

@zid: Welche negativen Einfüsse hat denn das, wenn ich den Hostmanager einstweilen so deaktiviert lasse ?
Läuft mein Netz wie gewohnt ? Welche möglichen Probleme können ggf. auftreten ?
wolfgang67
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 29 Dez, 2012 12:21

Re: Pireli 4202N weckt NAS-System ständig aus Standby auf

Beitragvon zid » Fr 11 Jan, 2013 15:34

hallo wolfgang,

deaktivieren des hostmgr hat keinen negatischen einfluß auf irgendwas. es werden dir halt die geräte die im lan aktiv sind, nicht im webgui des routers angezeigt- ein feature, das man bei 10 oder 20 spielzeugen im lan *unpetinkt* braucht...
hatte grad unlängst ein lustiges erlebnis mit einem bekannten, dem ich irrtümlich eine meiner privaten inis (http, https, hostmgr,+ + + deaktiviert) geschickt hatte. ein anruf kam rein, die ini funke problemlos, aber der webserver des tg habe den geist aufgegeben. ich teilte dem jungen mit, daß der webserver des tgs nicht den geist aufgegeben habe, sondern vielmehr von mir deaktiviert worden war. ok, nach weiteren 10 min. kam der nächste anruf:"...hilfee, der rechner, mit dem ich grad im inet rumsurfe, wird nicht erkannt. ich seh ihn nicht im webgui des tg! was kann das nur sein?..." gut, auf geistesgestörte fragen gibts natürlich geistesgestörte antworten:"...tja, mein lieber, wenn du den rechner, mit dem du grad im inet rumkurvst, im bunti deines tg nicht siehst, dann hast du ihn nicht gestartet, anders gehts ja nicht. starte ihn, und alles wird gut..." :D
somit info für dich: vergiß hostmgr und features, die auch nur entfernt nach hostmgr. riechen. die dinger sind oft ungenau und unzuverlässig, und wenns blöd hergeht, gibts auch noch zoff mit dem ramsch.

ein andres problem kann aber wirklich unangenehm werden, und ich bin mir nicht sicher, ob dir das bewußt ist.
die specs von arp lassen doch einigen freiraum für implementierungen und konfigurationen zu, und es gibt setups, bei denen geräte vor dem löschen eines arp-eintrags noch "sicherheitshalber" nachfragen, ob das gerät, dessen eintrag jetzt gelöscht werden soll, wirklich im lan unerreichbar ist- und das geschieht mit einer arp req...
und deshalb meine ich, daß du in dieser angelegenheit wirklich am ball bleiben und einen case bei synology eröffnen solltest, sobald du die vergleichstraces vom sin hast.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Pireli 4202N weckt NAS-System ständig aus Standby auf

Beitragvon wolfgang67 » Fr 11 Jan, 2013 18:07

Hallo Zid

Meine Diskstaion schlummert jetzt schon seit Stunden im Deepleep - so schön ruuuuhig :-) :-) :-)
Ein Zugriff auch von aussen funktioniert auch weiterhin perfekt.

Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass sich mein Android-Handy über WLAN nicht mehr verbinden kann. Ich denke der Grund ist, dass dieses das einzige Gerät ist dem keine fixe IP-Adresse zugewiesen wird und es jetzt keine IP-Adresse vom Router bekommt. Werde versuchen im Handy eine fixe IP-Adresse für die Verbindug mit meinem Home-Netzwerk einzustellen. Dann sollte dieses Problem auch behoben sein.

Mit dieser Lösung könnte ich dann mal leben. Bleibe gegenüber Synolgoy aber sicher dran ...

Am Rande: Ich hatte zuvor etwas überifrig nicht nur DHCP deaktiviert sondern auch alle Einträge in der verbingsliste gelöscht. Wie ich diese wieder herstellen wollte habe ich gemerkt, dass ich den einzelnen Verbinungen zwar Namen zuweisen kann, diese dann aber nicht angezeigt werden. Ist aber nur ein Schönheitsfehler. Habe mir halt eine Notiz gemacht welche MAC-Adresse welches Gerät ist und welche IP-Adresse diesem zugeordnet sind.
wolfgang67
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 29 Dez, 2012 12:21

Re: Pireli 4202N weckt NAS-System ständig aus Standby auf

Beitragvon wolfgang67 » Fr 11 Jan, 2013 18:37

Nachtrag:
Habe jetzt versucht beim Handy für die WLAN-Verbingung mit meinem Heim-Netzwerk eine fixe IP-Adresse einzustellen. Habe dazu leider keine Möglichkeit gefunden :-(

Aber müsste mein Handy wenn es sich über WLAN anmeldet nicht eine IP-Adresse zugewisen bekommen wenn ich den zweiten DHCP-Server "LAN Wireless ..." (siehe Screenshot) aktiviert lasse ? Der hat eh keinen negativen Einfluss auf meine Diskstation.
wolfgang67
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 29 Dez, 2012 12:21

Re: Pireli 4202N weckt NAS-System ständig aus Standby auf

Beitragvon zid » Sa 12 Jan, 2013 15:30

hallo wolfgang,

>"...Habe jetzt versucht beim Handy für die WLAN-Verbingung mit meinem Heim-Netzwerk eine fixe IP-Adresse einzustellen..."
hmmmm?? :oops: ich glaub, mich tritt ein pferd. dein "geniales" handy scheint sich auf augenhöhe mit den geranien meiner omi zu bewegen. bei dennen kann man auch keine statischen netparms setzen... :D welches unding hast du da? beim i$hit und android kann man statische netparms setzen- thx aluminchen für die infos. :)
egal, wenns net geht, dann mußt du halt am vap des pires den dhcp-server aufdrehen, setz als dns-server die bia server der ta: 213.33.99.70, 80.120.17.70.
wenn du den vap verwendest, dann bist du zwischen dem vlan und dem lan routed unterwegs, und da kanns zoff geben mit diensten, die auf dem limited bcast aufsetzen (der limited bcast ist nicht routebar).
*falls* du noch adsl hast (ich hab schon mal danach gefragt), dann könntest du alternativ dein st585v6 verwenden. dort läßt sich der hostmgr selektiv deaktivieren mit:

Code: Alles auswählen
:hostmgr clear
:hostmgr config state disabled
:saveall
:system reboot

das hätte den vorteil, daß das lan und wlan in einer bcast domain liegen.

>"...Habe mir halt eine Notiz gemacht welche MAC-Adresse welches Gerät ist und welche IP-Adresse diesem zugeordnet sind..."
öhm, wie wärs, wenn du am pire einfach den arp cache ausliest? dann kriegst du deine spielzeuge inkl. nud states. zugegeben, is etwas primitiv, aber ich mach das schon, falls ich wider erwarten diese daten doch mal brauchen sollte... ;)

Code: Alles auswählen
OpenRG> system shell
Temporary setting log_level off


BusyBox v1.01 (2005.09.07-07:38+0000) Built-in shell (lash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

/ # ip n sh
10.0.0.146 dev br0 lladdr 00:e0:4c:cd:aa:5c nud reachable
/ #

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Pireli 4202N weckt NAS-System ständig aus Standby auf

Beitragvon wolfgang67 » Sa 12 Jan, 2013 19:10

Hallo zid

Mein Handy ist ein "HTC-Desire Z" mit Adroid 2.3.3. Hab leider nichts gefunden wo man eine fixe IP-Adresse einstellen kann, aber vielleicht hab ich an der falschen Stelle gesucht oder war einfach nur blind.

Wie ich mich heute mit meinem Laptop über WLAN mit meinem Netzwerk verbinden wollte hat der auch keine Verbindung zum Router bekommen. Hab dann festgestellt, dass bei den WLAN-Einstellungen des Laptops auch eingestellt ist dass er eine Adresse beziehen soll.

Wie Du ja sicher gemerkt hast bin ich wirklich kein Spezialist in Sachen Netwerk. Daher eine grundsätzliche Verständnisfrage zu WLAN. Natürlich möchte ich mich mit Laptop und Handy bei Bedarf auch in fremde WLANs rein hängen. Wenn ich jetzt eine fixe IP-Adresse einstelle gilt die dann nur für ein bestimmtes Netzwerk ?

Mein ST585V6 habe ich leider nicht mehr. Ausserdem kannte das mein SAT-Receiver (dreambox) unter der aktuellen Firmware nicht mehr.

Bin also zumindest vorübergehend wieder in den alten Zustand mit eingeschaletetem DHCP und ausgeschaltetem DeepSleep zurück gegangen. :-(

Sorry, aber Deinen Lösungsvorschlag habe ich nicht wirklich behirnt. Was ist der VAP am Pirelli ? Was müsste ich wo einstellen ? Möchte nicht unbedingt weiteren Zoff riskieren durch eine ganz exotische Einstellung. Ja, habe noch ADSL.

Hab übrigens heute eine Antwort vom Synology-Support zu einer Anfrage zu dem Thema bekommen die ich vor einigen Tagen gestellt habe. Darin habe ich detailliert beschrieben welche Dienste aktiviert sind und was WIR durch Tests alles schon ausschliessen konnten. Was denkst kommt zurück ?
Davon abgesehen dass sie obwohl ich als Sprache "deutsch" ausgewählt habe die Antwort auf Englisch kommt. Inhaltlich wars eine Liste von Diensten die den DeepSleep negativ beeinflussen können. Hatte allerdings klar geschrieben dass ohne LAN-Kabel die Diskstation brav schläft und alle aktivierten Dienste genau aufgeführt.
Deckt sich aber mit meinen Erfahrungen mit anderen Supports. Zuerst wird einfach mal eine Standard-Antwort geschickt.
Werde also nochmal detailliert antworten und darin auch die neue Erfahrung kommunizieren dass das Problem sichtlich an den ARP-Requests liegt.
wolfgang67
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 29 Dez, 2012 12:21

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste