FritzBox 7390 - Gigaspeed 16 - kein Sync

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

FritzBox 7390 - Gigaspeed 16 - kein Sync

Beitragvon tomkat » Di 07 Jun, 2011 18:41

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich versuch inzwischen seit einigen Tagen eine FB 7390 (Version AT/CH) mit GS16 der Telekom zum Laufen zu kriegen. Problem ist das ich einfach keinen Sync bekomme. Ich hab hier und in anderen Foren schon alle möglichen Tipps aufgeschnappt, hat aber alles nix geholfen.

Zur Ausgangssituation:

Ich hab die FB direkt ohne Splitter per RJ11-RJ11 Kabel mit entsprechendem TAE-Adapter (der aus dem beigepackten FB-Zubehör) angeschlossen. Ich habe auch schon zig Versuche mit dem original AVM-Y-Kabel, mit/ohne Splitter hinter mir. Die gleiche Verkabelung funktioniert problemlos wenn ich das RJ11 an meinen Telekom-Thomson 789vn anschließe. Hier hab ich innerhalb einer halben Minute einen sync.

FB-seitig hab ich in der GUI die Varianten "aon VDSL" und "aon VDSL mit TV" jeweils mit Leitungskonfig auf Annex A und Annex B durchprobiert. Testweise das ganze auch mit "aon" und "aon mit TV". aonTV hab ich ĂĽbrigens keines geordert.

Bei meinen Versuchen mit Annex A versucht die FB ca. jede Minute zu syncen. Die Power/DSL LED blinkt dann einige Zeit im Intervall zwei mal kurz hintereinander. In den DSL-Informationen zeigt mir die Box dann "Training VDSL2 Annex A" an => siehe fb.png

fb.png
fb.png (29.25 KiB) 32408-mal betrachtet


Bei Einstellung auf Annex B blinkt die LED dauerhaft vor sich hin. In den DSL-Infos "nicht verbunden".

Möglicherweise sind auch die Leitungswerte die mir der Thomson liefert interessant => siehe thomson.png

thomson.png
thomson.png (26.49 KiB) 32408-mal betrachtet


Gestern konnt ich die FB an den DSL-Anschluß meines Nachbarn hängen (normales ADSL 8mbit). Hat innerhalb kurzer Zeit gesynct, womit ich einen HW-Defekt ausschließen würd.

Habt ihr eine Idee wie ich die FB zum Betrieb ĂĽberreden kann ?

Tom
tomkat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 07 Jun, 2011 11:39

Re: FritzBox 7390 - Gigaspeed 16 - kein Sync

Beitragvon wicked_one » Di 07 Jun, 2011 20:33

Da ich die erfahrung habe, dass die Fritzboxen vom syncverhalten eher heikel sind, und die Thomson aufgrund des angepassten Chipsatzes oft sehr gute Werte liefert, schätz ich mal, dass die Leitungswerte einfach nicht ausreichend, um voll aufzusyncen...

du könntest ja die TA mal bitten, die BB auf 14 Mbit zu reduzieren, dann siehst obs daran liegt ;)

wobei ich mich sowieso frage, wer will schpon ne Fritzbox *SCNR*
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: FritzBox 7390 - Gigaspeed 16 - kein Sync

Beitragvon tomkat » Di 07 Jun, 2011 21:24

Hi wicked_one,

danke für dein reply. Ich hab inzwischen auch schon befürchtet das mein Anschluß für die FB zu schnell sein könnt. Wußt aber nicht das der Thomson derart getuned ist :?

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen ob ich meinen Endpoint reduzieren lass. Im Prinzip ist die FB eine Art Teststellung die mich einfach interessiert hat und die ich bezwingen wollt :diabolic:

Und das eine FB bei den hiesigen Gurus nicht allzugern "gesehen" wird hab ich schon rausgelesen ;)

Tom
tomkat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 07 Jun, 2011 11:39

Re: FritzBox 7390 - Gigaspeed 16 - kein Sync

Beitragvon wolfshund » Di 07 Jun, 2011 21:43

Hallo tomkat
Du könntest bei den DSL-ATM-Einstellungen

ATM-Einstellungen manuell festlegen

VPI 1
VCI 32
und
Kapselung PPPoE
versuchen
lg wolfshund
wolfshund
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Do 03 Jun, 2010 15:04

Re: FritzBox 7390 - Gigaspeed 16 - kein Sync

Beitragvon wicked_one » Di 07 Jun, 2011 22:33

wolfshund hat geschrieben:Du könntest bei den DSL-ATM-Einstellungen

ATM-Einstellungen manuell festlegen

VPI 1
VCI 32
und
Kapselung PPPoE

VP/VC bei PPPoE? Denkst du, bevor du tippst? :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: FritzBox 7390 - Gigaspeed 16 - kein Sync

Beitragvon wolfshund » Di 07 Jun, 2011 23:03

Hallo wicked_one

Habe zwei 7390 auf GS16 mit genau dieser Einstellung laufen, und zwar ohne probleme.

lg
Wolfshund
wolfshund
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Do 03 Jun, 2010 15:04

Re: FritzBox 7390 - Gigaspeed 16 - kein Sync

Beitragvon wicked_one » Mi 08 Jun, 2011 08:17

Gut, dann hab ich hier ein Suchbild fĂĽr dich.

Bild

Finde, VP/VC ;)

Nur das es funktioniert, heisst nicht das es passt, zeigt mal wieder, wie genau es die Fritzbox mit Standards nimmt...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: FritzBox 7390 - Gigaspeed 16 - kein Sync

Beitragvon _Riddik_ » Mi 08 Jun, 2011 08:30

Hallo Jungs,

Nur das es funktioniert, heisst nicht das es passt, zeigt mal wieder, wie genau es die Fritzbox mit Standards nimmt...


Aber es sollte doch fĂĽrn Sync egal sein ob VP/VC oder VLan - sync sollte es doch trotzdem
werden - diese Einstellungen sind doch fĂĽr die Einwahl relevant.

Oder hab i da jetzt einen Denkfehler.
Aber bei 10,8db auf 16 Mbit denk i hier auf jeden Fall das die Fritzi nimmer mag.
Auf jedenfall sollte diese auf Annex A stehen - hier rennt die Fritzi im Multi Annex Betrieb.
Wenns auf Annex B stellst ist damit das Deutsche gemeint und ist zu unserem inkompatibel.

Lg,

Riddik
_Riddik_
 

Re: FritzBox 7390 - Gigaspeed 16 - kein Sync

Beitragvon wicked_one » Mi 08 Jun, 2011 08:34

_Riddik_ hat geschrieben:Aber es sollte doch fĂĽrn Sync egal sein ob VP/VC oder VLan - sync sollte es doch trotzdem
werden - diese Einstellungen sind doch fĂĽr die Einwahl relevant.

Nun, aber es ist sehr lustig ins OT zu schweifen, während die L1 Hypothese auf bestätigung wartet...OSI wollt ich jetzt nicht erklären, sowas setz ich (leider) voraus :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: FritzBox 7390 - Gigaspeed 16 - kein Sync

Beitragvon schlagerstar » Mi 08 Jun, 2011 12:27

Kannst du mal einen Screenshot des Reiters "DSL" posten? Neueste Firmware ist eh drauf, oder?
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 12:29
Wohnort: Salzburg Land

Re: FritzBox 7390 - Gigaspeed 16 - kein Sync

Beitragvon tomkat » Mi 08 Jun, 2011 13:22

@wolfshund: wenn ich nicht irre werden genau diese Werte automatisch von der Einstellung "aon VDSL" gesetzt. Eine Option automatisch ermitteln bei den ATM-Einstellungen gebs auch noch. Den Versuch hab ich aber schon durch. Ich schaus mir am abend nochmals an ... bin derzeit in der Arbeit.

@schlagerstar: Firmware ist die aktuelle 84.04.88 fĂĽr die Ă–-Edition der FB. Den DSL-Screenshot kann ich am abend liefern.
tomkat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 07 Jun, 2011 11:39

Re: FritzBox 7390 - Gigaspeed 16 - kein Sync

Beitragvon wolfshund » Mi 08 Jun, 2011 14:04

Hi tomkat

Es ist schon richtig was wicked_one meint das es kein vci bzw. vpi beim VDSL gibt.
Aber bei der Fritzbox 7390 gibt es bei den Zugangsdaten (VDSL) zwei Möglichkeiten.
ATM Einstellungen manuell festlegen oder eben Automatisch ermitteln.
Da die FritzBox bei Automatisch ermitteln nicht synct, muss man die Manuelle Einstellung nehmen. Diese Einstellung verlangt halt werte die bei vpi /vci einzutragen sind.
Kannst auch vpi 0 vci 32 nehmen ist nicht relevant.
Nur es muss halt was drinstehen damit die Zugangsdaten ĂĽbernommen werden.
Es kann schon ein bisschen dauern bis die Box synchronisiert.
wolfshund
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Do 03 Jun, 2010 15:04

Re: FritzBox 7390 - Gigaspeed 16 - kein Sync

Beitragvon tomkat » Mi 08 Jun, 2011 21:02

Hi,

eins vorweg ... immer noch gleicher Status :cry:

wolfshund, was ich meinte war das die ATM-Einstellungen wenn ich "aon VDSL" auswähl, ohnehin schon auf "manuell festlegen / vpi 1 / vci 32 / ppoe" gesetzt werden, nicht "automatisch erkennen". Wenn ich nach der Eingabe der Zugangsdaten auf übernehmen klick, sollt das meines Erachtens mit so gesetzt werden. Ich hab die Werte nachträglich, wie von dir vorgeschlagen, mal auf 0 / 32 gesetzt. Aber leider das selbe Ergebnis nach ca. 30 Min Wartezeit auf ein sync.

Hier noch der DSL-Screenie wie von schlagerstar gewĂĽnscht ...

dsl.png
dsl.png (21.21 KiB) 32249-mal betrachtet


Habt ihr noch Ideen dazu ?

Greets,
Tom
tomkat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 07 Jun, 2011 11:39

Re: FritzBox 7390 - Gigaspeed 16 - kein Sync

Beitragvon zid » Do 09 Jun, 2011 07:34

hallo tom,

hatte mit dem cisco 887va (sw. c880data-universalk9-mz.151-3.T.bin) ein ähnliches prob. bei adsl2+ nicht die geringsten probs mit der syncerei, bei gs16 jedoch genau nix. ursache: die in der sw. eingebettete controller fw. dürfte buggy sein. hab dann eine andere controller fw. eingespielt, und damit hats geklappt.
weiĂź jetzt nicht, ob man bei den frischhalteboxen die controller fw. separat einspielen kann. falls ja -> alles durchprobieren, was du greifen kannst.
ansonsten würd ich den wolfshund fragen, welche fw. er verwendet und was er genau gemacht hat. was ich so gehört hab, hat auch er (und das will was heißen) ein zeiterl gebraucht, um das ding zum laufen zu kriegen.
der von w1 vorgeschlagene test wär auch sehr interessant:
>"...du könntest ja die TA mal bitten, die BB auf 14 Mbit zu reduzieren, dann siehst obs daran liegt..."

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: FritzBox 7390 - Gigaspeed 16 - kein Sync

Beitragvon schlagerstar » Do 09 Jun, 2011 09:17

Der Screenshot verwundert mich... da werden offenbar überhaupt keine Werte ausgelesen. Schaut ja grade so aus, als wäre die Fritzbox gar nicht angeschlossen :-?

Bei meiner 7570 klappt die Verbindung übrigens nur dann, wenn ich "aon VDSL mit TV" auswähle, wobei hier offenbar VPI: 8, VCI: 36 und Kapselung: PPPoE voreingestellt wird. Allerdings glaube ich mich schon zu erinnern, dass der DSL-Sync immer funktioniert hat, egal was hier eingestellt ist, und dass diese Angaben letztendlich nur für den Verbindungsaufbau benötigt werden.
Anbindung/Provider fonira Internet 20.000/ Fritzbox 7490
schlagerstar
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: Sa 25 Sep, 2010 12:29
Wohnort: Salzburg Land

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste

cron