A1 Pirelli adsl/vdsl seltsames Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: A1 Pirelli adsl/vdsl seltsames Problem

Beitragvon virtualcai » Mo 14 Apr, 2014 12:28

hmm:
ich erstelle wan ethop: vebindet grĂĽn ohne ip
ich erstelle wan ethop vlan2: verbindet grĂĽn ohne ip
wenn ich dann WAN PPPoE erstelle wird alles rot und schaut so aus:
dhcp lease.jpg
dhcp lease.jpg (21.38 KiB) 11312-mal betrachtet

WAN Ethop ist dann ohne mein zutun auf IP Adresse automatisch erhalten umgestellt.
virtualcai
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 09 Mai, 2011 15:38

Re: A1 Pirelli adsl/vdsl seltsames Problem

Beitragvon virtualcai » Mo 14 Apr, 2014 18:01

Einem älteren thread bei den schmids zufolge handelt es sich um einen firmware bug:
http://www.dieschmids.at/forum/18-pirel ... mitstart=0
Ich habe jetzt auf die netstream firmware gewechselt - die es dankenswerterweise ja sogar hier zum download gibt:
https://www.netstream.ch/
schaut etwas anders aus, aber funktioniert :ok:
VPN scheint ja genauso möglich zu sein wie bei der swisscom firmware, das wird sich heut nacht zeigen.
danke mal an zid, schickst mir ne paypal adresse per pn, kriegst n bier oder so
virtualcai
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 09 Mai, 2011 15:38

Re: A1 Pirelli adsl/vdsl seltsames Problem

Beitragvon zid » Di 15 Apr, 2014 05:51

hallo cai,

bedank dich lieber beim zillertaler...
ich spiel mich schon lang nicht mehr mim pire rum, weil produktiv net wirklich brauchbar. und deshalb hab ich die dinger irgendwann im keller verbuddelt. tja, und da ich jetzt keine lust hatte, in den keller zu watscheln, um dort schliemann_v2 zu spielen, hab ich halt den zillertaler (der junge verwendet die dinger mit der swiss-fw und einer echt geilen konfig als router und pptp-dialer, dsl ist dabei komplett ausgeräumt) angerufen und gebeten, mir so'n ding in sein netzerl zu hängen, um die konfig wenigstens "cold" durchzugehen. die diskussion von damals auf die schmids.at hatte ich schon längst vergessen...:whistle:
danke fĂĽr den link btw.

>"...VPN scheint ja genauso möglich zu sein wie bei der swisscom firmware, das wird sich heut nacht zeigen..."
ich weiĂź jetzt zwar net, was du unter "vpn" verstehst- hoffentlich net pptp-, aber das ipsec hat iirc mit der netstream sauber gefunkt, oder wars doch die swisscom...?


zillertaler, mein lieber,

ganz herzlichen dank fĂĽr deine unterstĂĽtzung in dieser angelegenheit. du hast mir wieder mal sehr geholfen! :ok: :ok:

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: A1 Pirelli adsl/vdsl seltsames Problem

Beitragvon zillertal » Di 15 Apr, 2014 08:01

hallo cai, hallo zid,

@zid
das habe ich doch gern gemacht, man hilft sich doch gegenseitig :)
& man lernt doch selbst auch nie aus

>"...zillertaler (der junge verwendet die dinger mit der swiss-fw und einer echt geilen konfig als router und pptp-dialer, dsl ist dabei komplett ausgeräumt)

ich habe mal nachgeschaut, wie lang mein pptp-link schon steht..... 60Tage ohne Ausfall, und das bei einem Pire :lol:


LG
ZILLERTAL
zillertal
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28 Sep, 2013 21:48

Re: A1 Pirelli adsl/vdsl seltsames Problem

Beitragvon zid » Di 15 Apr, 2014 09:31

hallo zillertaler,

>"...60Tage ohne Ausfall, und das bei einem Pire..."
ja, jaa...
genau *so* stellt sich klein zid die netzwerkerei vor- spielzeug 1x hochfahren und dann bis zum abrauchen rennen lassen... ;)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: A1 Pirelli adsl/vdsl seltsames Problem

Beitragvon virtualcai » Di 15 Apr, 2014 19:55

also, jetzt schaut es so aus:
standort 1 adsl pirelli swisscom, pptp server, l2pt client (nachts), qnap
standort 2 vdsl pirelli netstream, l2pt server, pptp client (tags), linkstation
originale liegen am qnap, auf das tags von beiden standorten und anderswo zugegriffen wird.
nachts wird auf die linkstation gesichert.
datenaufkommen ist gering (text), daher geht das mit 8/0,8MB
ipsec geht wegen der zwangstrennung nicht, die 250,- fĂĽr business sind zu teuer

burschen, wenn mir jetzt keiner eine pn schickt gibts nur den ĂĽblichen gotteslohn

vc
virtualcai
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 09 Mai, 2011 15:38

Re: A1 Pirelli adsl/vdsl seltsames Problem

Beitragvon virtualcai » Di 15 Apr, 2014 21:48

achso, l2pt geht auch nicht nach reconnect. also jetzt auf beiden seiten pptp server&client. So hat das die letzten 2 Jahre auch funktioniert.
virtualcai
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 09 Mai, 2011 15:38

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste