Verfügbarkeit & Netzausbau prüfen? Wo? Leistung steigern?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Verfügbarkeit & Netzausbau prüfen? Wo? Leistung steigern?

Beitragvon xmatthias » Di 01 Apr, 2014 11:55

Hallo Leute, ich habe bei mir das Problem, dass ich mit meinem ADSL von A1 auf 3Mbit rumgurke weil scheinbar auf meiner Leitung nicht mehr geht. Jetzt würde ich gerne wissen ob und wann es möglich ist mit einem Netzausbau in meiner Region (Bezirk Braunau / OÖ) zu rechnen. Bzw. bringt es was auf einen anderen Anbieter zu setzen? Der nimmt ja auch "nur" die selbe Leitung :)

Hat sonst wer Ideen?

Vielen Dank, mfg
xmatthias
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 12 Feb, 2010 19:40

Re: Verfügbarkeit & Netzausbau prüfen? Wo? Leistung steigern

Beitragvon Gorbag » Di 01 Apr, 2014 13:53

1) Umziehen
2) Warten, bis eine ARU in deiner Nähe aufgebaut wird (und frage dich gleichzeitig, ob das in deinem Gebiet auch jemals geschehen wird...)
3) Falls ein 3G Netz bei dir verfügbar ist, eventuell mobiles Internet. (4G wäre super, aber am Land...?)

Auf einen anderen Anbieter zu setzen, bringt nur selten etwas und auch nur dann, wenn der andere Anbieter über eine eigene Infrastruktur verfügt (z.B. Kabelnetz beim Kabel-TV Anbieter). Kommt also darauf an, wer bei dir was anbietet.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Verfügbarkeit & Netzausbau prüfen? Wo? Leistung steigern

Beitragvon gschnasl » Di 01 Apr, 2014 14:56

4.) An den Bürgermeister deiner Gemeinde herantreten, dass die Gemeinde bei A1 wegen einem Ausbau anfragt. Wenn die Gemeinde eine Unterstützung anbieten kann und sich genug Kunden anmelden, wird A1 auch ausbauen.

Auf http://www.a1.net/glasfasernetz/ stehen derzeit aktuelle Projekte (meine Gemeinde ist auch gerade in der Abstimmungsphase :) ).
gschnasl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10 Dez, 2007 11:42

Re: Verfügbarkeit & Netzausbau prüfen? Wo? Leistung steigern

Beitragvon dali » Di 01 Apr, 2014 18:16

Wenn nur A1 bei dir verfügbar ist mit der Leitung nutzt dir ein anderer Anbieter auch nix da die auch nur über die A1 Leitung fahren.

LG

dali
Bild
dali
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 291
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 18:58

Re: Verfügbarkeit & Netzausbau prüfen? Wo? Leistung steigern

Beitragvon MaisonBlanche » Do 03 Apr, 2014 21:06

Der Bezirk Braunau ist total vernachlässigt was den Breitbandausbau betrifft. Das einzige was gemacht wurde, ist die Wählämter auf VDSL umzurüsten. Davon haben nur die Leute was die im näheren Umkreis einer Vermittlungsstelle wohnen. Ich glaube im ganzen Bezirk gibt es keine einzige ARU, und soweit ich weiß ist nichts geplant.

In Teilen von Braunau, Uttendorf und Lengau gibt es Kabel-TV-Netze (ersteres ist Kabel Braunau, die beiden anderen gehören UPC). Falls du in einer der 3 Gemeinden wohnst, kannst du ja mal überprüfen ob es bei dir verfügbar ist.

Ansonsten bleibt dir nur Mobilfunk. Da bist du wahrscheinlich im Mattigtal und direkt in Braunau noch am besten dran.

Und dann gäbe es noch einige WLAN-Anbieter, auch im Mattigtal, zwischen Braunau und Lengau. Konkret sind das PR-Link (http://www.pr-link.at/privat/air-link-privat/) und Airconnect (http://www.airconnect.at)

Was aber das Festnetz betrifft, schaut's da wirklich nicht gut aus. (Wenn man unserer Landesregierung glauben schenken will, wird bis zum Sommer an der Finanzierung gebastelt, wie man die Glasfaser in jeden Haushalt bekommen kann. :rotfl:
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 38 Gäste