Wie kann ich für einen bestimmten PC die Bandbreite regeln?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wie kann ich für einen bestimmten PC die Bandbreite regeln?

Beitragvon Paarthurnax1234 » So 19 Jan, 2014 16:30

Ich möchte, dass einem bestimmten PC nur eine begrenzte Anzahl an MBit/s zur Verfügung stehen, damit die anderen Geräte (die mit dem Modem verbunden sind) den Rest der Bandbreite voll ausnützen können. Ein Bekannter von mir meinte das geht, er weiß aber leider nicht genau wie.

Ich habe auf dem PC, den ich beschränken will, Windows 7. Provider ist A1. Modem: Pirelli PRG AV4202N

Könnt ihr mir Schritt für Schritt schreiben wie das geht? wenn ihr noch zusätzliche infos braucht einfach sagen...

wäre toll wenn mir wer helfen kann :) fg!
Paarthurnax1234
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 19 Jan, 2014 15:55

Re: Wie kann ich für einen bestimmten PC die Bandbreite rege

Beitragvon WaJoWi » Mo 20 Jan, 2014 07:14

Das geht bei manchen Routern in den Service-Qualität (QoS) - Einstellungen. Hier kann man je nach Router bestimmten IPs / Ports / MACs / Diensten eine maximale Bandbreite zuordnen und / oder die Priorität bestimmen. Kann das deiner nicht oder wenn du es direkt am PC einschränken willst, hilft eventuell ein Programm dafür. Welches kann ich dir aber auch nicht sagen - Tante Google hilft da sicher...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Wie kann ich für einen bestimmten PC die Bandbreite rege

Beitragvon Grille » Mo 20 Jan, 2014 08:23

als programm habe ich dafür mal netlimiter verwendet, hat ganz gut funktioniert

aber ist natürlich nicht so schön, wie wenn man es direkt über den router machen kann :)
Grille
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: Mo 23 Jan, 2006 17:36

Re: Wie kann ich für einen bestimmten PC die Bandbreite rege

Beitragvon Slavi » Mo 20 Jan, 2014 10:33

Hier am Bild sieht man das auch http://img17.imageshack.us/img17/6748/c ... d01qzn.jpg

jedoch glaube ich das du einen Router von A1 verwendest und dort die Funktionen gespert sind
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: Wie kann ich für einen bestimmten PC die Bandbreite rege

Beitragvon Paarthurnax1234 » Di 21 Jan, 2014 22:04

okay, danke soweit für die Antworten! werde es am wochenende mal versuchen.
Paarthurnax1234
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: So 19 Jan, 2014 15:55

Re: Wie kann ich für einen bestimmten PC die Bandbreite rege

Beitragvon painty » Mo 27 Jan, 2014 19:11

Für Windows 7 gibt es soweit ich weiß Policy Based QoS.
Probier mal folgendes:
1. Start -> ausführen bzw Windows Taste + R -> gpedit.msc.
2. Computerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Richtlinienbasieter QoS:
3. Rechtsklick -> Neue Richtlinie erstellen -> Richtlinienname: upstream
DSCP Wert: 0, Ausgehende Drosselungsrate zb 200 Kb/s, Weiter
4. Alle Anwendungen auswählen -> Weiter -> Beliebige Quell und Ziel Adresse -> Weiter -> TCP und UDP auswählen, beliebiger Quell und Zielport -> Fertig Stellen.
5. Eine zweite Richtlinie erstellen:
Name: www -> DSCP Wert 63 -> Drosselungshaken weg -> Weiter -> Alle Anwendungen Weiter -> Beliebige Quell und Ziel Adresse -> beliebiger Quellport -> Zielport 80 -> Fertig stellen

Aufzeichnung während eines FTP Uploads. Der Speedtest wird gegenüber dem FTP Transfer bevorzugt:

Ohne WWW Priorisierung:
Bild

Mit WWW Priorisierung:
Bild

Weitere Details findest du hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd759093.aspx
painty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 15 Nov, 2012 19:40


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 52 Gäste