DSL Geschwindigkeit Probleme mit A1

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

DSL Geschwindigkeit Probleme mit A1

Beitragvon fritz7390 » Mi 25 Dez, 2013 15:38

Hallo,

Ich habe bei der Telekom das Kombi Paket mit 8 Mbit/s und eine Fritzbox 7390 mit dem neuesten Fritz OS.

Vor ca 2 Jahren hatte ich noch die volle Geschwindigkeit. Dann eines Tages gab es einen Totalausfall (Fritzbox wurde nicht mehr sync) und ich wurde auf 6 Mbit/s runtergedreht. Habe mich damit abgefunden und es verlief alles weitere problemlos, bis diesen Montag. Internet ist immer wieder ausgefallen und nach dem Anruf bei der Telekom wurde ich auf 4 Mbit/s runtergedreht. Ein paar Stunden später habe ich nochmal angerufen um denen mitzuteilen, dass sie sich etwas einfallen lassen sollen, weil ich habe nun innerhalb von 2 Jahren die Hälfte an Geschwindigkeit verloren und das kanns ja nicht sein.

Und nun kommt es: Ja Herr xxx, ich sehe gar keinen Grund warum die Geschwindigkeit reduziert wurde, die Leitungswerte sind Top, ich drehe sie wieder auf 6 Mbit/s hoch. Bis gestern Nachmittag habe ich gewartet und nichts hat sich verändert, dann habe ich nochmal angerufen und mir wurde mitgeteilt dass die Leitung so schlecht ist, er glaube nicht dass da überhaupt jemals 6 Mbit/s möglich gewesen wären :x

Ich hänge nun mal meine aktuellen Leitungswerte an und danach die Werte die ich mir mal vor ein paar Monaten notiert habe. Was sagt ihr dazu, totaler Blödsinn was die mir hier erzählen oder stimmt es? Wäre es eventuell besser wenn ich das Pirelli oder Thomson Modem vor die Fritzbox hänge? Aber da scheint mir ja die FB wieder einen Strich durch die Rechnung zu machen, da sie anscheinend kein PPTP kann...

4mbit.PNG
aktuell
4mbit.PNG (28.22 KiB) 9133-mal betrachtet

4mbitspek.PNG
aktuell
4mbitspek.PNG (28.57 KiB) 9133-mal betrachtet

1.PNG
alt
1.PNG (26.24 KiB) 9133-mal betrachtet
fritz7390
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25 Dez, 2013 12:01

Re: DSL Geschwindigkeit Probleme mit A1

Beitragvon wolfshund » Do 26 Dez, 2013 21:39

Hallo fritz7390
Denk schon das 6 Mbit/s gehen sollten. Kommt aber auch darauf an wie hoch deine Leitungsauslastung ist.
Leitungsauslastung ,Signalrauschen usw. verändern sich auch mit Erhöhung der Bandbreite.
Eventuell nochmals ein Ticket bei A1 aufgeben mit der Bitte um Kontrolle durch das Technische Competence Center.

Die FB kannst schon hinter ein Pirelli oder Thomson hängen.
Bei Internetanbieter " Vorhandener Zugang über Lan " auswählen. Es wird für die Verbindung Lan 1 auf der FB verwendet.

Lg Wolfshund
wolfshund
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Do 03 Jun, 2010 15:04

Re: DSL Geschwindigkeit Probleme mit A1

Beitragvon fritz7390 » Do 26 Dez, 2013 22:11

Hallo wolfshund,

danke fĂĽr deine Antwort.

Ich werde morgen nach der Arbeit das Thomson anstecken und dann nochmal bei A1 anrufen, mal sehen was sie dieses mal sagen :?

Wenn ich die FB so konfiguriere, dann muss ich alle Dienste (DHCP, Port Forwarding usw. ) vom Thomson erledigen lassen und das möchte ich aber nicht. Deswegen wäre mir am liebsten wenn die Fritzbox sich einwählt. Mal sehen, eventuell lässt sich mit FREETZ etwas erreichen.
fritz7390
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25 Dez, 2013 12:01

Re: DSL Geschwindigkeit Probleme mit A1

Beitragvon fritz7390 » Sa 28 Dez, 2013 12:27

So, ich habe das ganze nun mit pfsense gelöst. Dieser baut die Verbindung über das Thomson Modem auf.

Mittlerweile habe ich auch wieder meine 6 Mbit/s und folgende Werte:

Code: Alles auswählen
xDSL linestate up (ITU-T G.992.5; downstream: 6183 kbit/s, upstream: 517 kbit/s; output Power Down: 19.0 dBm, Up: 12.0 dBm; line Attenuation Down: 35.0 dB, Up: 20.0 dB; snr Margin Down: 15.5 dB, Up: 25.5 dB)


Was meint ihr, gehen sich da vL sogar 8 Mbit/s aus?

Ich wĂĽrde ja gerne selbst mal mit einem Techniker von A1 sprechen, jedoch verbinden die mich bei der Hotline nie -.-
fritz7390
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25 Dez, 2013 12:01

Re: DSL Geschwindigkeit Probleme mit A1

Beitragvon wolfshund » Sa 28 Dez, 2013 20:36

Hallo

Würde vorschlagen das du einige Tage deine Leitungswerte beobachtest, sollten die Werte stabil bleiben so könnten auch 8 Mbit/s drin sein. (Versuchen) :ok:
Wenn du aber statt dem TG die FB dann wieder anhängst, wird diese wahrscheinlich nicht mehr synchron.

Lg
wolfshund
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Do 03 Jun, 2010 15:04

Re: DSL Geschwindigkeit Probleme mit A1

Beitragvon fritz7390 » Sa 28 Dez, 2013 20:42

Ok, dann werde ich am Montag nochmals einen Versuch starten, hoffentlich klappt es :)

Ne, die Fritzbox ist jetzt nur noch Client und verteilt schön brav alles per WLAN und LAN und das soll auch so bleiben. Mit dem pfsense bin ich viel zufriedener ;)
fritz7390
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25 Dez, 2013 12:01


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste