Übersicht Fritz!Boxen für A1 Gigaspeed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Übersicht Fritz!Boxen für A1 Gigaspeed

Beitragvon gegy » Mo 09 Sep, 2013 06:32

Hallo!

Könnte bitte jemand mir sagen, welche Fritzboxen mit A1 Gigaspeed 16 / 30 funktionieren?
Ich habe erst vor kurzem Gigaspeed an meinem neuen Hausanschluss bestellt und bin mit dem
mitgelieferten A1 Wlan Modem nicht zufrieden. Ich würde es gerne gegen eine Fritzbox tauschen.
Leider weiß ich nicht, welche Fritzbox(en) nun als Ersatz dienen könnten?
(Sollte es so eine Übersicht schon geben, bitte mich darauf hinweisen und diesen Beitrag löschen)

Danke!
gegy
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi 03 Okt, 2007 13:47

Re: Übersicht Fritz!Boxen für A1 Gigaspeed

Beitragvon peter47 » Mo 09 Sep, 2013 06:48

Ich hab eine 7390 A/CH die funktioniert mit GS16

Übrigens wurde heute Früh mein A1-Analoganschluss auf NT umgestellt, gab keine Probleme

Telefoniere auch mit der 7390 analog

ACHTUNG: Lt. Forum soll es schon GS-Anschlüsse mit Vectoring geben, die die 7390 (noch) nicht unterstützt

Für die deutsche Version gibt es aber schon eine Vectoring-Laborversion
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Übersicht Fritz!Boxen für A1 Gigaspeed

Beitragvon LZ » Mo 09 Sep, 2013 09:47

Wäre sicher gutt zu wissen was den am A1-Modem hakt.....
Mit welcher Technik/Protokoll wird dein Anschluss realisiert.
http://geizhals.at/?cat=wlanroutmod&sort=artikel bietet einen Marküberblick-jetzt ist es an dir noch die entsprechenden Paramenter in der Suche zu verfeinern!
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17

Re: Übersicht Fritz!Boxen für A1 Gigaspeed

Beitragvon wicked_one » Mo 09 Sep, 2013 12:15

peter47 hat geschrieben:ACHTUNG: Lt. Forum soll es schon GS-Anschlüsse mit Vectoring geben, die die 7390 (noch) nicht unterstützt

Und es gibt GS-Anschlüsse die auf ADSL2+ realisiert werden...

also so pauschal kann man nicht sagen, welche FB wofür passt..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Übersicht Fritz!Boxen für A1 Gigaspeed

Beitragvon peter47 » Mo 09 Sep, 2013 14:31

@wicked:

In meiner 7390 steht bei DSL als Verbindungsart VDSL2. Heißt das, dass ich schon Vectoring habe?

Wenn ja, stimmt es nicht, dass dann die 7390 mit der aktuellen A/CH-FW nicht syncht.
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Übersicht Fritz!Boxen für A1 Gigaspeed

Beitragvon Starvirus » Mo 09 Sep, 2013 14:35

Vectoring funktioniert mit den Fritzboxen zur Zeit noch nicht wirklich. Daher hast du noch normales VDSL2+. Da aber die A1 das Schrittweise erweitern wird auf ganz Österreich wird es früher oder später kommen.

Der sicherste Weg ist auch im Falle eines Supportfalles das A1 Modem auf Singleuser zu betreiben und die Fritzbox danach.

Weiters ist es kein Geheimnis das die Fritzbox oft schuld ist für Geschwindigkeitseinbusen, da das integrierte Modem nicht besonderlich gut ist.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Übersicht Fritz!Boxen für A1 Gigaspeed

Beitragvon wicked_one » Di 10 Sep, 2013 11:53

VDSL2 heisst nicht automatisch Vectoring. VDSL@CO zB gibt´s zB. kein Vectoring. Zumindest derzeit aus div. Gründen, technischer wie veraltungsmässiger, nicht umsetzbar.

Wenn Vectoring im Einsatz ist, syncen Fritzboxen (derzeit) trotzdem, sie nehmen blos nicht an der Vectoring-Gruppe teil, was den Profit für andere Anschlüsse vermindern kann. Also ein Legacy Modem erleidet selber keinen Nachteil, nur für andere stellt es einen Störfaktor dar.

Und wie Starvirus schrieb, die Fritzboxen haben die wohl haudigsten Chipsätze eingebaut, die mir je untergekommen sind, und liegen je nach Gegebenheit massiv hinter allem zurück, was A1 derzeit ausliefert.

Beispielwert einer ca 1,6 km langen VDSL2 Leitung, mit einem TG788 ~ 14 Mbit Att.Rate, mit der Fritzbox 10 Mbit
(Werte bei 100% ROC)

Betrifft auch ADSL2+ genauso

Das ist IMO auch der Hauptgrund, warum leute syncprobleme mit den Fritzboxen haben, wenn sie ihre Modems austauschen wollen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Übersicht Fritz!Boxen für A1 Gigaspeed

Beitragvon zid » Di 10 Sep, 2013 13:10

>"...Beispielwert einer ca 1,6 km langen VDSL2 Leitung, mit einem TG788 ~ 14 Mbit Att.Rate, mit der Fritzbox 10 Mbit..."
also heit bist ma scho a bizzi brutal. sowas schreibt man nicht... :D

aja- weils grad zum thema paßt. a1 hat unlängst die offizielle modem-whitelist aktualisiert:
http://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/M ... ustria.pdf

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Übersicht Fritz!Boxen für A1 Gigaspeed

Beitragvon Nooto » Di 10 Sep, 2013 14:00

wicked_one hat geschrieben:Und wie Starvirus schrieb, die Fritzboxen haben die wohl haudigsten Chipsätze eingebaut, die mir je untergekommen sind, und liegen je nach Gegebenheit massiv hinter allem zurück, was A1 derzeit ausliefert.



kann ich vorbehaltlos bestätigen ;)
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 22:27
Wohnort: Upper Austria


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 20 Gäste