Cisco RV180W - als ADSL Modem / Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Cisco RV180W - als ADSL Modem / Router

Beitragvon beneheld » Di 30 Jul, 2013 10:21

Hallo liebe Leser,

stehe hier glaub ich ein wenig auf der Leitung - habe einen ADSL Anschluss (Speedtouch) mit PPPoA... habe mir nun einen RV180W gekauft - mit dem kann ich mich ja sicher auch einwählen - nur gibts da kein PPPoA sondert nun PPTP - früher war das doch mal PPTP?

Kann ich den Router trotzdem gebrauchen (wollte den eigentlich nehmen weil er WLAN hat und ich mich mit VPN verbinden kann...)

Danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Cisco RV180W - als ADSL Modem / Router

Beitragvon Anti-Ultimate » Di 30 Jul, 2013 10:55

PPTP sollte, soviel ich weiĂź, auch funktionieren.

Das Cisco hat aber kein Modem, daher müsstest du dein jetziges Telekom Modem in SingleUser schalten und den Cisco dahinter mit PPTP und deinen Zugangsdaten einwählen lassen ;)
Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon beneheld » Di 30 Jul, 2013 13:15

hi Anti-Ultimate,

ah super - das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das ist nicht so gut... was wĂĽrdest du mir denn fĂĽr einen Router anstatt dem Thomson empfehlen, das WLAN und am besten L2TP VPN kann?

Danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Anti-Ultimate » Di 30 Jul, 2013 16:05

Du kannst das Thomson behalten und den Cisco über das Thomson einwählen lassen. Damit stellt dann der Cisco Router die Internet-Verbindung her und das Thomson wird nur als Modem verwendet. Sprich Heimnetzwerk rennt übers Cisco.

Wie du das Thomson auf SingleUser stellst, hängt aber vom jeweiligen Modell ab, das ich nicht weiß...
Anti-Ultimate
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon TheSimpsons » Di 30 Jul, 2013 19:14

Hi beneheld,

ich glaube da hast du Pech, wenn du jetzt PPPoA hast muss du auch beim Singleuser dann mit dem Cisco mit PPPoA daherkommen und das kann Cisco so nicht.

Du hast aber folgende Möglichkeiten:

- umstellen auf ein A1 Gigaspeedprodukt mit PPPoE
- umstellen auf einen EntbĂĽndler z.B. TELE2 die fahren auch PPPoE (muss aber ein entbĂĽndeltes Produkt sein)
- umstellen auf einen nicht EntbĂĽndler wie z.B. DIC der routet dir ĂĽber die P2P IP ein /29 Netz dann hast du auch offizielle IP am Cisco
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon zid » Di 30 Jul, 2013 20:24

hallo thesimpsons,

da hast du dich jetzt ein wenig vertan: ;)
>"...wenn du jetzt PPPoA hast muss du auch beim Singleuser dann mit dem Cisco mit PPPoA daherkommen und das kann Cisco so nicht..."
PPPoA direkt ginge nur dann, wenn auf der strecke dialer <-> modem atm laufen wĂĽrde. genau das is ja das geniale am pptp-2-pppoa relay des st: man vermeidet mit pptp eben atm auf der strecke dialer <-> modem.

der rv180w kann pptp, s. die ausfĂĽhrungen vom anti-ultimate oder das datenblatt, abschnitt "Netzwerkprotokolle".

beneheld,

su.inis fĂĽrs st sollte es in den downloads von dieschmids.at geben. modell und fw.-version beachten.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon beneheld » Di 30 Jul, 2013 22:03

hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Es gibt also keinen Umweg mit einem "All in One" Gerät??? Eine Umstellung auf einen anderen Provider geht nicht ebenso auch nicht Gigaspeed (zu weit weg vom Wählamt).

Ich hätte halt gerne nur ein Gerät gehabt, weil das im Endeffekt an einer USV hängen wird, da dahinter ein System läuft, das relativ ausfallssicher sein sollte.

Aber dann werde ich das so machen, wie Zid gesagt hat.

Danke, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Starvirus » Di 30 Jul, 2013 22:12

Ein Privatprodukt das Anforderungen wie ein Businessprodukt haben soll, das ist Musik in meinen Ohren.

Es gibt gute Gründe warum es Businessprodukte und Privatprodukte gibt. Hättest du ein Businessprodukt bekommst auch ein vernünftiges Modem. All in One Produkte gibt es wie Sand am Meer.
ADSL2+ Annex A
VDSL2+ Annex B

Sind da so Schlüsselwörter.....
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon zid » Di 30 Jul, 2013 22:44

hallo beneheld,

bei adsl bist du bei der auswahl des cpe's nicht so stark eingeschränkt wie bei vdsl und kannst grundsätzlich jeden router mit integriertem adsl-modem nehmen.
das problem dabei:
die modemleistungsfähigkeit variiert teilweise sehr stark. hier ein etwas älterer vergleichtest zur modemleistungsfähigkeit, der zwar nicht mehr aktuell ist, aber die grundproblematik doch deutlich macht:
http://www.dieschmids.at/10-alternative ... s-at#43666
d.h. es kann dir durchaus passieren, daß du dir einen "wunderschönen" modem-router kaufst und dann bei der bb (teilweise deutlich) nachlassen mußt, weil das modem nix taugt. das parade-negativbeispiel dazu sind sicherlich die fritzboxen.
grad bei längeren oder verrauschten leitungen sind die sts nach wie vor die ultima ratio.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon beneheld » Mi 31 Jul, 2013 05:59

hi Zid,

vielen Dank fĂĽr diese Info - werde ich mir mal anschauen.

@Starvirus:

auch danke an dich - ich brauche fĂĽr diesen Standort kein Businessprodukt, da es sich auch nicht um ein Business handelt...und wie du gesehen hast, ist es sicherlich kein Annex B - es ist ein Annex A - ob es aber wirklich auf ADSL2+ aufgeschaltet ist, bezweifle ich gerade ein wenig. Der Anschluss wurde gegen Anfang 2008 hergestellt und seit dem ist nichts mehr passiert!

Aber danke fĂĽr die Hilfe, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon TheSimpsons » Mi 31 Jul, 2013 07:01

@zid: da hast Du wieder recht, hab da jetzt nicht nachgedacht,...
IMHO konnte man aber die meisten Ciscos hinter einer Brigde nicht einsetzen (Singleuser), konnten die dann evtl. das PPTP nicht oder was war das gleich noch mal???

@beneheld: als "all in one" mit flexibler Software und guter Community wĂĽrde ich eine Fritzbox (z.B. 7270) empfehlen, da sollten keine WĂĽnsche offen bleiben.
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 31 Jul, 2013 07:08

@beneheld:VPN-verbindungen sind eher im business-bereich als im privatbereich ueblich. ich denke, dass Starvirus das meinte. router die das koennen und ein adsl-modem eingebaut haben, sind halt nicht so rasend haeufig. bei draytek koenntest du fuendig werden. (bei cisco auch, aber da wirst du bei der config scheitern und fehlkaeufe in der groessenordnung 500 euro aufwaerts tun schon ein bisschen weh).

die kombination aus st546 und deinem jetzigen router hat den vorteil, dass sie solid funktioniert und du kein geld ausgeben musst.

@TheSimpsons: du hast schon recht, ciscos spielen kein PPTP. [1] aber der RV180W ist ein als cisco verkleideter linksys . (behaupte ich ohne weitere pruefung aufgrund des preises: http://geizhals.at/cisco-rv180w-vpn-rou ... 36935.html )

[1] zid hat es einmal trotzdem versucht. sobald ich den thread gefunden habe, wird der link nachgeliefert.

//voila: http://xDSL.at/viewtopic.php?f=20&t=53383
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zid » Mi 31 Jul, 2013 13:28

>"...zid hat es einmal trotzdem versucht..."
uff, dieses "abenteuer" hatte ich schon verdrängt. danke für den hinweis... :)

stephan,

der pptp-dialer am cisc (und mit "cisc" mein ich jetzt wirklich ios) war eine ziemliche steißgeburt, funkt aber. lies dir vielleicht diesen faden (etwas länglich) auch noch durch:
viewtopic.php?f=20&t=53948

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon TheSimpsons » Mi 31 Jul, 2013 18:39

wow cool, daĂź du das hinbekommen hast, daran sind schon andere Meister verzweifelt oder evtl. haben die es gar nicht erst probiert ;-)
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons

Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL